Vorstand + Satzung

Der Ortsverband Düren der Grünen hat bei der Jahreshauptversammlung am 18.11.2023 den neuen Vorstand gewählt. Im neuen Vorstand arbeiten nun Andrea Groß (Sprecherin), Joost Altmeyer (Sprecher), Christian Röver (Kassierer), Isabel Elsner (Schriftführerin) und die 4 Beisitzerinnen und Beisitzern, Lukas Pazzini, Hanna Wilden, Maike Altmeyer und Yucel Dural.
Auch die Kassenprüfer*innen wurden gewählt: Kira Rescher und Manuel Carrasco-Molina.
Delegierte für den Kreisparteirat sind Andrea Groß und Joost Altmeyer.
Die Versammlung dankte dem alten Vorstand unter Leitung von Verena Schloemer und Stefan Knodel für die Arbeit der letzten zwei Jahre. Erstmals gab es wieder genug Kandidaturen, so dass die gewünschte „Trennung von Amt und Mandat“ diesmal seit langem wieder gelang und Mitglieder des Fraktionsvorstandes nun nicht mehr dem OV Vorstand angehören.
Das Bild zeigt Aktive des OV Düren nach den Wahlen. Die neue Sprecherin Andrea Groß fehlt auf dem Bild, denn sie war leider krank. Hier gibt es einen aktuellen Beitrag über Andrea.

Öfters werden wir gefragt, was denn Ortsverband und Fraktion sind und wo der Unterschied ist.

Der Ortsverband ist die unterste Ebene der Partei, also die lokale Gruppierung (ähnlich wie bei großen, bundesweit aktiven Vereinen). Dort finden die allgemeine politische Arbeit statt, die Wahlkämpfe, die Mitgliedereinbindung etc.! Eine wichtige Aufgabe der Mitgliederversammlung des Ortsverbandes ist auch die Aufstellung der Kandidat*innen und Listen zur Kommunalwahl.

Die Stadtratsfraktion ist davon rechtlich völlig getrennt. Diese ist der Zusammenschluss von gewählten Menschen zwecks effektiver kommunalpolitischer Arbeit im Stadtrat. In der Regel bilden sich Fraktionen aus den Menschen, die für eine Partei gewählt wurden, aber es können sich auch einzelne Ratsmitglieder zu einer Fraktion zusammentun, wie es bei der Bunten Fraktion in Düren zum Beispiel der Fall ist.

Oder anders formuliert: Die Partei umfasst alle Mitglieder. Sie, die Mitglieder der Grünen, wählen zunächst die Kandidatinnen und Kandidaten, die dann bei Wahlen von Bürger*innen angekreuzt werden können. Die dann von den Wähler*innen bestimmten Abgeordneten oder Räte einer Partei bilden dann id.R. eine Fraktion.

Da Fraktionen für ihre Arbeit öffentliche Mittel bekommen (z.B. für Kommunikation, Büro, Fortbildungen etc.) dürfen Fraktionen in keinem Fall die Parteiarbeit (z.B. den Wahlkampf) mit finanzieren.

  • Bericht zur Jahreshauptversammlung 2021.
  • Die Satzung als PDF: Satzung OV Düren
  • Um weiter erfolgreich arbeiten zu können, brauchen wir auch Geld! Wir freuen uns deshalb über jede Spende an den Ortsverband Düren. Spenden bitte an den Grünen Ortsverband, Konto 609347 bei Sparkasse Düren, BLZ: 39550110. (IBAN: DE55395501100000609347) 
    Vielen Dank! Du erhältst von jedem Euro, den du spendest, die Hälfte über die Steuererklärung zurück (bis zu einem Höchstbetrag).
  • Wir suchen stets interessierte Menschen, die ihre Zukunft und die der Stadt Düren in die eigenen Hände nehmen wollen. 
  • Du interessierst dich für Politik und bist offen für neue Erfahrungen?
  • Du willst dich für die Umwelt einsetzen und die Gesellschaft sozialer und gerechter gestalten?
  • Du hast vielleicht schon „GRÜN“ gewählt?
  • Du bist es leid zu hören: „Die da oben machen doch was sie wollen?“
  • Dann komm zu uns! Wir freuen uns auf dich.
  • Die Grüne Stadtratsfraktion und der OV sind auch auf facebook
  • Kontakt: ortsverband@gruene-dueren.de
  • Postadresse ist die Kreisgeschäftsstelle

Bilder: Isa Elsner (Schriftführerin), Andrea Gross (Sprecherin), beide am Infostand, sowie Joost Altmeyer (Sprecher) – hier beim Ferienprogramm 2023 zusammen mit Georg Schmitz (Fraktionsgeschäftsführer)