Isabel Elsner und Oliver Ollech als Landtagskandidat*innen gewählt

Es war die erste Mitgliederversammlung in Präsenz nach sehr langer Zeit, die am 1. Oktober in der Europaschule Langerwehe unter der Leitung von Oliver Krischer MdB stattfand. Dementsprechend war die Wiedersehensfreude groß und die Tagesordnung (u.a. mit vielen Wahlen) lang.

Chris Andrä bedankte sich zunächst für die großartige Unterstützung im Bundestagswahlkampf und freute sich über das gute Wahlergebnis im Kreis Düren. Mit vielen Bildern erinnerte er an den gut organisierten Wahlkampf, bei dem er mit vielen Menschen im Kreis Düren ins Gespräch kam und viele positive Rückmeldungen erhielt. Auch wenn es für einen Einzug in den Bundestag nicht reichte, so konnten die GRÜNEN im Kreis Düren viele Wählerinnen und Wähler überzeugen. Er gratulierte Oliver Krischer MdB zum gewonnen Direktmandat in Aachen und wünschte ihm viel Erfolg bei der weiteren Arbeit.

Astrid Hohn, Vorsitzende des Kreisverbands Düren, gratulierte ebenfalls Oliver Krischer MdB zu seinem Wahlerfolg in Aachen, bedankte sich beim Dürener Bundestagskandidaten Chris Andrä herzlich für seinen engagierten Wahlkampf und gratulierte ihm zu seinem guten Wahlergebnis.

Danach ging es weiter im Programm mit der Wahl der Direktkandidat*innen für die Landtagswahl. Im Wahlkreis 012 (Düren II-Eurskirchen II) kandidierten Isabel Elsner aus Langerwehe und Nursen Sahin-Schulze aus Düren. Mit einer knappen Mehrheit wurde Isabel Elsner zur Direktkandidatin gewählt.

Im Wahlkreis 011 (Düren I) kandidierten Heike Marré aus Nörvenich, Oliver Ollech aus Jülich und Jürgen Rinne aus Niederzier. Im zweiten Wahlgang konnte sich Oliver Ollech gegen Heike Marré ebenfalls mit einer knappen Mehrheit durchsetzen und wurde zum Direktkandidaten gewählt.

Herzlichen Glückwunsch den beiden Direktkandidat*innen!

Im Anschluss wurden Voten für die Landesliste zur Landtagswahl 2022 durch den Kreisverband vergeben. Heike Marré erhielt das quotierte Votum für die Landesliste, Isabel Elsner erhielt das offene Votum.

Für den Landesparteitag der GRÜNEN am 11./12. Dezember wurden vier Delegierte und deren Stellvertreter*innen gewählt. Delegierte wurden Heike Marré, Gudrun Zentis, Andreas Krischer und Sebastian Steininger. Als Ersatzdelegierte wurden Isabel Elsner, Sybille Haußmann, Chris Andrä und Stephan Pütz gewählt. Wir gratulieren allen Gewählten und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihrer Arbeit!