Wieder mehr ICE- Halte in Düren

Gute Nachrichten für alle Bahnreisenden, die zukünftig ohne Umstieg in die Bundeshauptstadt wollen. Wie die DB Fernverkehr AG in einem Schreiben an Dürens Bürgermeister Frank Peter Ullrich mitteilt, bietet die DB mit dem Fahrplanwechsel ab dem 10. Dezember 2023 zweimal und ab dem 20. April 2024 sogar dreimal täglich für Düren eine umsteigefreie ICE-Verbindung jeweils von und nach Hannover/Berlin an. Bislang gab es für Düren nur eine ICE-Direktverbindung freitags und sonntags nach Hannover bzw. Berlin.

Und nicht nur das. Auch wer von Düren in Richtung Hamburg möchte, für den/die gibt es jetzt ein zusätzliches Angebot. In der Nacht von Sonntag auf Montag besteht zukünftig eine Reisemöglichkeit im ICE mit Abfahrt in Düren kurz vor Mitternacht und Ankunft am frühen Morgen in der Elbstadt.

Bürgermeister Frank Peter Ullrich begrüßt die positiven Nachrichten aus der DB Zentrale ausdrücklich: „Die Ausweitung des Angebotes im ICE-Fernverkehr ist eine lang gestellte Forderung, auch der Kommunalpolitik. Düren hat durch sein großes Einzugsgebiet ein erhebliches Potential an Fahrgästen für die Fernverkehrszüge. Die jetzt vorgesehene Erweiterung des Angebotes trägt dem Rechnung.“

Detailinformationen zum neuen Jahresfahrplan 2024 finden Fahrgäste ab dem heutigen Buchungsstart (11.10.) in der Fahrplanauskunft auf www.bahn.de.

Quelle: Pressestelle der Stadt Düren

Zur Historie:
Test bestanden, Ziel verfehlt: Der ICE, der seit Mitte Juni 2009 in Düren „testweise“ hielt, wurde zum Fahrplanwechsel im Dezember 2010 wieder gestrichen. Versprochen hatte die Bahn vorher etwas anderes.
„Die Inanspruchnahme des Halts Düren war aus unserer Sicht zufriedenstellend“, schrieb Ulrich Homburg vom Vorstand Personenverkehr der Bahn,- „aber leider sei keine geeignete Fahrplantrasse vorhanden“.
In gleicher Zeitlage wurde eine Verbindung Frankfurt-Brüssel ohne Halt in Düren eingeführt.
Im Oktober 2010 gab es dazu eine Unterschriftensammlung der Grünen und am letzten Fahrtag im Dezember 2010 einen Pressetermin mit Oliver Krischer (und Georg Schmitz) am Zug in Düren.
Düren: Unterschriften für den Dürener ICE-Halt (aachener-zeitung.de)

Auf unsere Initiative und den daraus folgenden Antrag der Koalition wurde 2015 beschlossen:
Der Rat der Stadt Düren fordert die Deutsche Bahn AG auf, den Bahnhof Düren an das Fernverkehrsnetz anzuschließen. ICE- oder IC- Züge müssen zumindest auch in Düren halten. Nur wenn die Fernzüge in den größeren Städten der dicht bewohnten Bereiche von NRW halten, wird die Bahn langfristig konkurrenzfähig gegenüber den Fernbussen sein. Link: ICE-Halt in Düren | Kreisverband Düren (gruene-dueren.de) Die Kreistagsfraktion brachte einen nahezu wortgleichen Antrag ein und im Kreistag gab es dann auch den Beschluss (Resolution).

Auch die Abgeordneten Krischer und Nietan warben 2015 erneut um Halte in Düren:
Deutsche Bahn will keinen ICE- oder IC-Halt in Düren › Dietmar Nietan (dietmar-nietan.de)
Bei verschiedenen Gelegenheiten ist das Thema auch danach sicher etliche Male besprochen worden, aber erst jetzt passte der Dürener Wunsch in ein Fahrplankonzept der DB.
Alle gemeinsam haben sich an verschiedenen Stellen bemüht – das Ergebnis ist eine Freude für alle Dürener*innen“, so der Vorsitzender des Dürener Mobilitätsausschusses, Georg Schmitz.

Die Bilder von ICE in Düren entstanden bei den zeitweise üblichen Umstiegsaktionen in Düren an Gleis 2/3. Wenn die Bahn nicht genug Mehrsystemzüge zur Verfügung hatte, fuhr der eine Zug zwischen Frankfurt und Düren und der andere zwischen Düren und Brüssel, da es in Belgien andere Bahntechnik gibt.