Mit Anna und Leopold unterwegs

Auf unsere Initiative hin gibt es in Düren bei REWE Peters in der Kölnstraße (an der Post) das Lastenrad Anna zu leihen. Wir hatten als Grüne einen Antrag in die Koalitionsgespräche eingebracht. Das E-Lastenfahrrad „Anna“ kann bereits kostenlos ausgeliehen werden. Dazu gibt es nun ein kleines Video für euch.

Falls Video nicht lädt, bitte diesen Link anklicken.

Das zweite Rad „Leopold“ folgt ab 1.März am Denns Bio – Supermarkt Nippesstraße.

Das dynamische Lastenfahrrad hilft Dürenerinnen und Dürenern beim Transport der Einkäufe oder ermöglicht eine Fahrradtour mit der Familie. Die beiden von der Stadt Düren angeschafften elektrisch unterstützten Lastenfahrräder können grundsätzlich kostenlos ausgeliehen werden.

„Anna“ hat im „REWE Peters“-Einkaufsmarkt auf der Kölnstraße ihre Basis. Dürenerinnen und Dürener können das elektrisch unterstützte Lastenfahrrad dort kostenlos ausleihen, stundenweise, tageweise oder am Wochenende von Samstag bis Montag. Die Reservierung des Fahrrads ist vorab telefonisch und per E-Mail oder direkt im Geschäft möglich. Ausleihe und Rückgabe erfolgen direkt vor Ort im REWE Peters zu den Öffnungszeiten. Hierzu wird ein Leihvertrag abgeschlossen, AGB und Nutzungsbedingungen unterschrieben und ein Übergabe- und Rückgabeprotokoll angefertigt. Nötig ist dafür der Personalausweis und es ist ein Pfand von 100,-Euro bar zu hinterlegen. Bei Rückgabe des Rades gibt es sofort das Pfand zurück.

Der Vorsitzende des städtischen Ausschusses für Mobilität, Umwelt, Klimaschutz, Georg Schmitz, hat Anna gefahren und berichtet: „Anna lässt sich gut fahren, wenn man regelmäßig Fahrrad fährt, aber man sollte schon langsam starten und sich zunächst eine ruhigere Nebenstraße für erste Fahrerfahrungen suchen. Zu Beginn braucht man etwas mehr Platz und es wackelt alles etwas, aber ich gewöhnte mich schnell an die großen Maße. Ich rate dazu, erst das leere Rad etwas kennenzulernen, bevor man direkt mit Kindern oder Einkäufen losfährt. Die elektrische Unterstützung ist sehr wirkungsvoll, der Sattel lässt sich schnell einstellen und alles macht einen sehr hochwertigen Eindruck.“

Update: Leopold ist ab 1.März bei Denns auszuleihen.