Leopold ist ab sofort ausleihbar

Auf unsere Initiative hin gibt es in Düren bei REWE Peters in der Kölnstraße (an der Post) das Lastenrad Anna und ab sofort am Denns Biomarkt (an der Arena) das Lastenrad Leopold zu leihen. Wir hatten als Grüne einen Antrag in die Koalitionsgespräche eingebracht. Vom E-Lastenfahrrad „Anna“ gibt es auch schon ein kleines Video für euch.

(Falls Video nicht lädt, bitte diesen Link anklicken.)

Das zweite Rad „Leopold“ wurde am 27.2.23 der Presse vorgestellt.

Die dynamischen Lastenfahrräder helfen Dürenerinnen und Dürenern beim Transport der Einkäufe oder ermöglichen eine Fahrradtour mit der Familie. Ihr könnt die elektrisch unterstützten Lastenfahrräder kostenlos ausleihen, stundenweise, tageweise oder am Wochenende von Samstag bis Montag. Die Reservierung des Fahrrads ist vorab persönlich, telefonisch und per E-Mail oder direkt im Geschäft möglich. Link zu Rewe und Link zu Denns
Ausleihe und Rückgabe erfolgen direkt vor Ort zu den Öffnungszeiten. Hierzu werden ein Leihvertrag abgeschlossen und die AGB und Nutzungsbedingungen unterschrieben, sowie ein Übergabe- und Rückgabeprotokoll angefertigt. Nötig ist dafür der Personalausweis und es ist bei Rewe ein Pfand von 100,-Euro bar zu hinterlegen. Bei Denns ist auch Kartenzahlung des Pfandes von 100,- möglich. Bei Rückgabe des Rades ohne Schäden gibt es das Pfand zurück.

Der Vorsitzende des städtischen Ausschusses für Mobilität, Umwelt, Klimaschutz, Georg Schmitz, hat Anna gefahren und berichtet: „Anna lässt sich gut fahren, wenn man regelmäßig Fahrrad fährt, aber man sollte schon langsam starten und sich zunächst eine ruhigere Nebenstraße für erste Fahrerfahrungen suchen. Zu Beginn braucht man etwas mehr Platz und es wackelt alles etwas, aber ich gewöhnte mich schnell an die Maße. Ich rate dazu, erst das leere Rad etwas kennenzulernen, bevor man direkt mit Kindern oder Einkäufen losfährt. Die elektrische Unterstützung ist sehr wirkungsvoll, der Sattel lässt sich schnell einstellen und alles macht einen sehr hochwertigen Eindruck.“

Foto: (v.l.n.r.): Prakash Bala (Marktleiter Denns BioMarkt Düren), Bürgermeister Frank Peter Ullrich, Georg Schmitz (Vorsitzender Ausschuss für Mobilität, Umwelt, Klimaschutz der Stadt Düren), Niels-Christan Schaffert (Dezernent Planen und Bauen der Stadt Düren), Miriam Sprenger („Team Nachhaltige Mobilität“ des Amtes für Tiefbau und Grünflächen der Stadt Düren), Klaus Göbel (Bezirksleiter Denns BioMarkt), Benjamin Savelsberg (Leiter Amt Tiefbau und Grünflächen der Stadt Düren).
(Dieses Bild: Stadt Düren – Pressestelle – Dirk Zirke)