Gedenktag: Gewalt an Frauen

Jeden dritten Tag stirbt in Deutschland eine Frau durch Gewalt des Partners! Diese erschreckende Zahl war heute Thema einer Aktion des Vereins Frauen helfen Frauen anlässlich des diesjährigen Gedenktages gegen Gewalt an Frauen. Man wollte den betroffenen Frauen mit dem Bild eine Stimme geben. Unübersehbar war, wie viele Frauen betroffen sind.

2018 wurden in Düren 438 Gewaltdelikte an Frauen gemeldet. 2018 wurden in Deutschland 123 Frauen von ihren Partnern getötet. Jede dritte Frau wird im Laufe ihres Lebens Opfer von Gewalt!

Von Bündnis 90/Die Grünen besuchten die Ratsmitglieder Nermin Ermis und Georg Schmitz (3.stellv. Bürgermeister) die Aktion und dankten den Aktiven des Vereins dabei für den unermüdlichen Einsatz.  Infos zum Verein auf: https://www.frauen-helfen-frauen-dueren.de/

Siehe auch: Aktion 2019

Bei der Stadt Düren geht man diesmal verstärkt auf das Thema „Digitale Gewalt“ ein. Zum Text auf dueren.de

Sprecher OV Düren

Verwandte Artikel