40 Jahre Grüne

Vor 40 Jahren, am 12. und 13.1.1980, wurde der Bundesverband der Grünen gegründet. Dies ist für uns Anlass, einen Blick auf unsere Geschichte zu werfen. Wir suchen weitere alte Dokumente und „Zeitzeugen“, die Lust haben, sich mit uns über „damals“ zu unterhalten. Bitte meldet euch bei uns. DANKE!

Über die Geschichte der Grünen allgemein gibt es derzeit viele Veröffentlichungen in den Medien und auch auf gruene.de
Der Kreisverband Düren der Grünen wurde schon früher, am 8.8.1979 gegründet. Der Ortsverband Düren folgte am 13.6.1980.

Georg Schmitz vom Ortsverband Düren hat über die lokale Geschichte der Grünen recherchiert, alte Zeitungstexte im Stadtarchiv gesichtet und mit eigenen Unterlagen abgeglichen. Einen tieferen Einblick in die Geschichte der Grünen im Kreis Düren bekommt ihr hier.
Link zu tollem Pressetext vom 16.1.2020!

OV Sprecher Georg Schmitz in der alten Glashütte Düren

Link zum Beitrag der Dürener Nachrichten/Zeitung am 16.1.2020:

Sprecher OV Düren

Verwandte Artikel