Anfragen im Gemeinderat

Zur Sitzung am 24.08.2023

1. Da der Papier-Container in Gey nach dem Brand nicht mehr zur Verfügung steht, wurde von einer Entsorgungsfirma die Aufstellung einer blauen Papiertonne angeboten. Wie weit sind die Beratungen vorangeschritten? Ist mit der Einführung einer blauen Papiertonne für das Gemeindegebiet zu rechnen?
  2. Es besteht die Möglichkeit, auf einem Campingplatz im Wohnwagen wohnend seinen Hauptwohnsitz in der Gemeinde anzumelden. Besteht in unserem Gemeindegebiet die Möglichkeit einen Campingwagen auf eigenem Grund aufzustellen und einen Hauptwohnsitz anzumelden? Hintergrund ist die unerwartete, deutliche Verteuerung eines Hausbaues und eine Zwischenlösung für die Grundstücksbesitzerinnen und Grundstücksbesitzer.
  3. Warum wird jährlich im Rat über die Vertragsverlängerung mit dem Gymnasium-Vossenack abgestimmt?
  4. Wie groß ist der tatsächliche Bedarf an Tagespflege im Gemeindegebiet? Vorgeschlagen wird eine Anfrage bei den Ärztinnen und Ärzten.
  5. Wie weit sind die Planungen zur Abtragung des Erdhügels an der Ecke Friedhofstraße B399, um die Einsichtsmöglichkeiten zur B399 zu verbessern?
  6. Wie ist die Situation des Sozialen Wohnungsbaues im Gemeindegebiet?

Zur Sitzung am 15.12.2022

1. Gibt es in Hürtgenwald ein Jugendparlament? Wann tagt es? Woher kommen die Jugendlichen? Kann jeder daran teilnehmen?
  2. Warum wurden am Ortsausgang Kleinhau rechts 5 gesunde Bäume abgesägt?
  3. Ist der Verwaltung das Landesprogramm nach Ministerialblatt Nr. 28 (vom 21.07.2022 Seite 643 bis 652) bekannt, dass an KITAS und Schulen die Kosten für eine Entsiegelung und anschließender Grünpflanzungen zu 100% übernommen werden?
  4. Gibt es dazu erste Überlegungen zur Erstellung eines Klimaanpassungskonzeptes?