Georg Schmitz

„Ich möchte umweltverträglichere Mobilität für Düren erreichen!“

Ich kandidierte bei der Kommunalwahl 2020 im Wahlbezirk 21 (Düren-Süd) und auf Listenplatz 2 für den Stadtrat. Ich bin seit 2009 Mitglied im Rat der Stadt Düren und gehöre einigen anderen Gremien an. Auf meiner privaten Homepage www.georg-schmitz.eu findest du mehr über meine Arbeit und viele Bilder. Am 3.11.2020 wurde ich zum 3.stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Düren gewählt. 

Alle aktuellen Infos werden auf facebook eingebaut! Meine politischen Aktivitäten stehen auch hier auch auf diesen Internetseiten, die ich als Webmaster betreue. Kontakt: georgschmitz[at]gmx.de
Einige Informationen zu meiner politischen Tätigkeit: Ich bin seit 1997 aktiv im Bereich Mobilität und Umweltschutz und sehe mich dabei u.a. als Fürsprecher des Radverkehrs. Von Beruf bin ich Lokführer (halbe Stelle) und seit 1999 nebenberuflich Fraktionsgeschäftsführer. Meine Aufgabe ist es dabei, wenige Stunden in der Woche das Büro der Ratsfraktion und die Öffentlichkeitsarbeit zu organisieren. Mein persönlicher politischer Arbeitsschwerpunkt ist klar die Verkehrs- und Umweltpolitik.  

Zur Person: Jahrgang 1967, geschieden, zwei erwachsene Kinder. In meiner Freizeit engagiere ich mich im Kreisverband Aachen-Düren des Verkehrsclub Deutschland (VCD), vor allem als VCD Vertreter in Pro Rad Düren. Ich habe auch den Bahnradweg Aachen – Köln erfunden. Meine Hobbys sind Reisen, Gartenarbeit, Radfahren, Wandern, Bergsteigen, Volleyball. Bei konkreten Fragen oder Anregungen freue ich mich über deine Nachricht. Welche Ideen, Wünsche, Forderungen gibt es?
Im August 2022 starten wir „Unter 4 Augen – Grüne mal privat“. Jeden Monat soll ein Video ein Fraktionsmitglied im privaten Rahmen vorstellen, abseits von Fachthemen. Als Fraktionsgeschäftsführer musste ich als erster ran 🙂

Aufgeregt: Vorstellung bei der Wahlversammlung der Grünen unter Corona- Bedingungen