Hava Zaimi

Hallo, ich bin Sprecherin des OV Düren und kandidiere für Mariaweiler (Bezirk 8).
Ich bin ein sogenanntes Arbeitsmigrantenkind zweiter Generation und bin seit dem sechsten Lebensjahr in Deutschland aufgewachsen. Ich bin in Deutschland zur Schule gegangen, danach habe ich in meinem Herkunftsland, dem Ehemaligen Jugoslawien, mein erstes Studium in Anglo-Amerikanischer Sprache und Literatur absolviert und mit einem Diplom abgeschlossen. Nachdem ich 1988 geheiratet habe und meine beiden Kinder danach bekommen habe, habe ich im Jahr 1992 bei der Evangelischen Gemeinde zu Düren als Referentin für Flüchtlings- und Migrationsberatung begonnen zu arbeiten. Seit dieser Zeit übe ich meine Arbeit mit großer Leidenschaft und parteilich für die Ratsuchenden aus. Von 2006 bis 2009 habe ich bei der Katholischen Hochschule in Aachen meinen B. A. in Sozialpädagogik / Soziale Arbeit nebenberuflich absolviert. Seit über 10 Jahren bin ich Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen

Ich wurde in Mazedonien (ehemaliges Jugoslawien) geboren und bin heute 56 Jahre alt, geschieden und habe zwei erwachsene Kinder im Alter von 28 Jahren (Tochter) und 30 Jahren (Sohn). Ich bin Sozialpädagogin / Sozialarbeiterin. Meine Hobbys sind Lesen und Sport.

Bisherige pol. Funktion:     Sprecherin für den OV Düren, Sachkundige Bürgerin im Integrations- und Migrationsausschuss des Kreises Düren

Ich kandidiere für Mariaweiler, weil mir das Wohl der Menschen in Mariaweiler am Herzen liegt und ich möchte, dass ihre Interessen im Stadtrat gewahrt werden. Ich kenne Mariaweiler, durch Besuche von Freunden, die in Mariaweiler leben. Ich hatte bisher nicht die Möglichkeit mich explizit für Mariaweiler zu engagieren, was ich durch meine Kandidatur jetzt nachholen werde.  Die drei wichtigsten Probleme in Mariaweiler sind meines Erachtens:

Die nach wie vor ungelöste Verkehrsproblematik in der Rheinstraße. Idee: LKW Verbot sowie Tempo 30 durchgehend bis Birkesdorf durchsetzen!

Gesamtsituation „Krokus Straße –Aldenhovener Straße – Am Gut Nazareth – Lommessem Straße“ 
Idee: Stärkung des Innendorfkerns durch bauliche und soziale Weiterentwicklung. Gestaltung eines attraktiven Kreisverkehr Platzes.

Wohnsituation in Gesamt Mariaweiler
Idee: Bezahlbarer und qualitativ guter Wohnraum, der den Bedürfnissen der Menschen entspricht und auch den Klimaanforderungen gerecht wird.

Es liegt mir am Herzen den Menschen in Mariaweiler darin zu unterstützen, dass Mariaweiler schöner und grüner wird. Aufgrund der Corona Krise muss ein offener Dialog zwischen den Vereinen und der Stadt Düren unter politischer Begleitung geführt werden, damit bei finanziellen Notlagen Lösungen gefunden werden. In mein bisheriges Engagement gegen Rassismus habe ich festgestellt wie wichtig öffentlich wirksame Veranstaltungen sind, damit Menschen wachgerüttelt werden, die aus Angst vor den Fremden, sich von Parolen der AFD irreführen lassen. Jede AFD Stimme in Mariaweiler ist eine verlorene Stimme für Toleranz und Mitmenschlichkeit.
Statement: Als gewählte Direktkandidatin von Mariaweiler für den Stadtrat in Düren möchte ich ein verlässliches Bindeglied sein zwischen den Interessen der Menschen aus Mariaweiler und der städtischen Politik.

Mit grünen Grüßen – Hava Zaimi

Marie Knodel und Hava Zaimi