Marie Knodel

Hallo!

Ich bin Marie, bin 23 und komme, wie viele von euch wahrscheinlich auch, aus Düren. Ich kandidiere im Wahlbezirk 24 (Düren City – östlicher Teil rund um den Adenauerpark) und auf Listenplatz 5 der Grünen für den Stadtrat.

Ich liebe unsere Stadt mit allen ihren Ecken und Kanten und möchte sie in den nächsten Jahren gerne noch etwas schöner und vor allen Dingen grüner machen.

Mein Lieblingsplatz in Düren ist die „Sonnenralle“ am Dürener Badesee (Dock 5). Dort fühlt man sich immer ein kleines bisschen wie im Urlaub und kann dem Alltag entfliehen. Grundsätzlich macht mich alles sehr happy, was im, auf oder am Wasser stattfindet. Deswegen liebe ich es auch schwimmen oder segeln zu gehen.

Ich bin vor 1 ½ Jahren Mitglied bei den Grünen geworden, weil ich der nächsten Generation eine Welt übergeben möchte, die lebenswert ist. In der das RWE dir nicht mehr deine Heimat unter den Füßen weg gräbt und du beim Tauchen nicht mehr Müll als Fische entdeckst. Ein Thema, dass mir daher besonders am Herzen liegt und für das ich mich in der Kommunalpolitik einsetzen möchte, ist daher der Umweltschutz.

Ich habe im letzten Sommer mein Studium zur Logopädin in Heerlen erfolgreich abgeschlossen, außerdem engagiere ich mich ehrenamtlich in der Jugendarbeit und betreue unter anderem jeden Sommer das Jugendcamp am Badesee. Daher ist ein weiterer Schwerpunkt für mich „Soziales und Jugend“.

Was bringe ich mit in die Kommunalpolitik? Jugendliche Frische und Lust auf Neues!