Bürgermeister*in für Düren gesucht!

Im Rahmen der Kommunalwahl im September 2020 wählen die Dürener Bürgerinnen und Bürger auch eine neue Bürgermeister*in! Nach 21 Amtsjahren tritt der CDU-Amtsinhaber Paul Larue nicht mehr an – entsprechend wird die Wahl mit Spannung erwartet. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Mehrheit im Stadtrat seit 2014 bei SPD, GRÜNE, FDP und Linken in Form einer AmpelPlus-Koalition liegt. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN möchte zu dieser Wahl mit einer eigenen Kandidatin oder einem eigenen Kandiaten antreten und sucht daher:

BÜRGERMEISTER*IN FÜR DÜREN

Bürgermeister*in für Düren!

Jetzt Bürgermeister*in von Düren werden! 🌻💚

Gepostet von Grüne Düren am Mittwoch, 18. Dezember 2019

Was wir bieten:

• Die Chance, für fünf Jahre Bürgermeister*in unserer geliebten Stadt zu werden
  • Eine vielfältige, bunte, offene, tolerante Stadt mitten zwischen den Metropolen Köln & Aachen.
  • Eine Stadt mit viel Potential, die erst in den letzten Jahren begonnen hat, aus ihrem Dornröschenschlaf zu erwachen.
  • Eine Stadt, in der Handwerk & Industrie genauso ihr zuhause haben wie verschiedenste Kulturangebote.
  • Eine Stadt, der ein großer Strukturwandel bevorsteht, der gestaltet werden will.

Was wir mit dir vorhaben:

Wir wollen, dass Düren an Lebensqualität gewinnt. Mit unserem Masterplan Dürener Innenstadt befindet sich gerade ein erster wichtiger Baustein in der Umsetzung. In den nächsten Jahren wird es darum gehen, den Herausforderungen des Strukturwandels zu begegnen, nachhaltige Arbeitsplätze zu schaffen, die Stadt ökologisch umzubauen. Wir wollen die Klimakrise vor Ort anpacken und unsere Industrie dabei begleiten, klimaneutral zu werden. Wohnen muss bezahlbar bleiben, gleichzeitig aber dem demographischen Wandel gerecht werden. Junge Menschen brauchen Perspektiven, seien es attraktive Bildungsangebote, qualitative Kita-Plätze oder kurze Wege zu Lebensinfrastruktur – am liebsten ohne Auto.

Was Du mitbringen solltest:

• sehr viel Herzblut und Leidenschaft für die Sache
  • innovative Ideen, die unsere Stadt weiterbringen
  • Mut, auch unkonventionelle Vorschläge zu beraten & einzubringen
  • ein offenes Ohr für die Bürger*innen unserer Stadt
  • politisches Engagement, am liebsten auf kommunaler Ebene
  • Erfahrung mit Personalführung, optimal in einer öffentlichen Verwaltung

Was uns egal ist:

• ob du Mitglied in unserer Partei bist
  • ob du selber aus Düren kommst

Du hast Interesse?

Melde dich per E-Mail an ortsverband@gruene-dueren.de – wir freuen uns, dich kennenzulernen!

Die Bewerbung ist vom 19.12.2019 bis zum 29.02.2020 möglich. Im Anschluss wählt der Vorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN geeignete Kandidat*innen aus, die sich der Mitgliederversammlung vorstellen und zur Wahl stellen dürfen. Wer von der Mitgliederversammlung zur GRÜNEN-Kandidat*in gewählt wird, darf sich anschließend am 13. September 2020 den Dürener Bürger*innen zur Wahl stellen.

Für Fragen stehen wir über die Mailadresse gerne zur Verfügung.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Alle Entscheidungen liegen beim Vorstand und der Mitgliederversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Düren.