Wahlprogramm für den Kreis Düren

Liebe Wählerinnen und Wähler!

Seit Wochen und Monaten hat die Corona-Krise unsere Welt fest im Griff. Kaum ein Lebensbereich bleibt von Einschränkungen unberührt. Welche langfristigen Folgen die aktuelle Situation auf unsere Gesellschaft und unser aller Zusammenleben auf dieser Welt haben wird, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt kaum vorhersehen.

GRÜN IST heute das Morgen gestalten. Unser Wahlprogramm für den Kreis Düren 2020-2025.

Die Krise hat uns GRÜNE in vielen gesellschaftlichen Fragen in unseren politischen Überzeugungen bestärkt:

Das Wohl des Menschen muss immer an erster Stelle stehen. Politik ist nicht den Gewinnen von Großkonzernen, sondern jedem einzelnen Menschen auf dieser Welt verpflichtet. Soziale Berufe bilden das Rückgrat unserer Gesellschaft. Dementsprechend müssen sie auch vergütet und behandelt werden. Krankenhäuser und das gesamte Gesundheitssystem müssen eine bestmögliche Versorgung der Bevölkerung leisten. Das funktioniert nicht, wenn sie ausschließlich gewinnorientiert arbeiten. Für viele dieser Fragen braucht es gesellschaftliche Mehrheiten. Die politischen Entscheidungen dazu werden in Berlin oder Brüssel getroffen.

Neben der Corona-Krise steht der Kreis Düren in Zukunft noch vor ganz anderen Herausforderungen. Die Braunkohle, die jahrzehntelang das Bild und das Leben im Kreis geprägt hat, hat bald ein Ende. Gleichzeitig machen neben der Corona-Krise auch aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und die Klimakrise vor unserem Kreis nicht Halt.

Wir möchten die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen als Chancen anpacken. Wir denken Gesundheitsschutz, Klimaschutz, Menschen und Industrie zusammen. Wir machen Alternativen zum Auto attraktiv und bezahlbar. Wir nehmen alle mit auf dem Weg zu einem klimaneutralen Kreis. Wir pflanzen 50.000 neue Bäume. Wir investieren in neue Wohnungen. Wir bringen mehr GRÜN in die Städte und Gemeinden.

In unserem Wahlprogramm präsentieren wir Ihnen unsere Ideen für die Zukunft des Kreises Düren. Damit diese Wirklichkeit werden, brauchen wir am 13. September Ihre Stimme!

Ihnen fehlt etwas? Sie haben Fragen? Melden Sie sich gerne bei uns:

Kreisverband Düren
Friedrich-Ebert-Platz 13
52351 Düren

E-Mail: kreisverband@gruene-dueren.de
Facebook: GrueneDueren

Sie möchten das Wahlprogramm lieber gedruckt lesen? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail und wir lassen Ihnen eine gedruckte Version zukommen!