Verkehrs- und Bauausschuss

Im letzten Verkehrs- und Bauausschuss wurden weitere wichtige und gute Entscheidungen getroffen. Die Bünglerstrasse erhält einen hochwertigen Ausbau, der dem neuen hochwertigen Umfeld entspricht. Das bedeutet, es gibt auf beiden Seiten Gehwege und einige Bäume in der Strasse.

20160606_155240

Eine kleinere Gruppe Anlieger hatte sich dafür ausgesprochen, möglichst viele Parkplätze und ohne einen zweiten Gehweg sowie ohne Bäume zu bauen und hatte damit in einem ersten Termin die Meinungshoheit. Der Ausschuss hatte sich damals vertagt. In einem Vor-Ort-Termin sah das dann aber anders aus und heute hat der Ausschuss abschließend einstimmig der Bauverwaltung der Rücken gestärkt und den ursprünflichen Plan mit leichten Veränderungen beschlossen.

Der Verkehrs- 20160908_163002_1473357388452_resizedund Bauausschuss hat sich auch ausführlich mit der weiteren Ausgestaltung der Kölnstrasse und des Platzes an der Post beschäftigt. Es bestand Einvernehmen über die Anschaffung hochwertiger Stadtmöbelierung (hier Muster) und die Platzgestaltung. Der Verkehrsausschuss hat zudem die Markierung von Schutzstreifen in der Friedrichstrasse beschlossen. Da schon heute die parkenden Fahrzeuge auf dem Seitenstreifen stehen (obwohl halbseitiges Parken beschildert ist), wird dies zukünftig auch so beschildert. Wie so oft ist der Beschluss ein Kompromiss, denn der Fußweg ist an der engsten Stelle nur 1,5 Meter breit und an einer Stelle fehlt ein Sicherheitstrennstreifen, aber wenn man alle Vor – und Nachteile betrachtet, ist es ein guter Beschluss.
Alle Infos hier: https://sessionnet.krz.de/dueren/bi/to0040.asp…

Friedrichstrasse

Zeitgleich entsteht derzeit ein weiterer wichtiger Baustein für umweltverträgliche und stadtverträgliche Mobilität in Düren. Die lange umstrittenen Fahrradständer Weierstrasse werden derzeit endlich montiert!

20160908_190515_1473357364867_resized

Und nach Markierung der Schutzstreifen in der Renkerstrasse kann man auch von einem weiteren erfolgreichen Baustein umweltfreundlicher Verkehrspolitik sprechen.

20160908_074340_1473357395628_resized