Ludger Dowe

Ludger DoweSeit Gründung des „Dürener Bündnisses gegen Rechtsextremisnmus, Rassismus und Gewalt“ war ich bis zum Sommer 2014 dort einer der Sprecher. Die Grünen vertrete lch seit Jahren als sachkundiger Bürger im städtischen Kulturausschuss. Als Vorstandsmitglied der Dürener Geschichtswerkstatt und aktives Mitglied im Trägerverein Dürener Stadtmuseum engagiere ich mich dafür, die Dürener Stadtgeschichte und besonders die Geschichte der Juden für Menschen aller Altersstufen lebendig zu erhalten. So führe ich Stadtrundgänge in der Stadt, u.a „Auf Jüdischen Spuren“ und auf dem Jüdischen Friedhof durch, ebenso Führungen im Stadtmuseum in der Arnoldsweilerstrasse  38. — Als Mitglied der Regionalgruppe der Internationalen Friedensbewegung Pax Christi sind mir und unserer Gruppe die Themen „Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung“ wichtige Anliegen.