Europa im Kreis Düren

Heute ist Europatag! Aber nicht nur heute ist uns Europa nah. Viele Projekte im Kreis Düren werden durch die EU finanziert, so zum Beispiel das LEADER-Projekt „Na-Tür-lich Dorf“ zur Erhaltung der dörflichen Biodiversität. Der Kreis Düren zahlt für Na-Tür-lich Dorf“ den Eigenanteil.

„Gemeinsam mit der EU können wir den ländlichen Raum, aber auch die Forschung und die Wirtschaft im Kreis Düren weiterentwickeln“, versichert Manuel Carrasco Molina, Kreistagsmitglied der Grünen Fraktion mit belgischen und spanischen, also sehr europäischen Wurzeln.

Die Grüne Fraktion hat beispielsweise im letzten Jahr gemeinsam mit seinem Koalitionspartner eine Ausweitung von „Na-Tür-lich Dorf“ auf den Nordkreis beantragt, so dass in der nächsten LEADER-Förderperiode der Nordkreis voll berücksichtigt wird. Es gibt noch viele weitere LEADER-Projekte und noch sehr viele weitere EU-Förderungen, die im Kreis Düren für eine positive Entwicklung sorgen.

„Der soziale Bereich profitiert ebenfalls. Über den europäischen Sozialfond werden viele soziale Projekte finanziert, als kleines Beispiel kann man die Taschengeldbörse des Kreises Düren nennen“, ergänzt Manuel Carrasco Molina. „Man sieht, Europa ist für die Menschen im Kreis Düren und ebenfalls für die Kreispolitik nicht nur durch die Grenznähe wirksam!“