Bürgerworkshop Indesee

Während die Sonne über dem Tagebau Inden unter ging, fand Mittwoch in der Mehrzweckhalle Merken der Bürgerworkshop statt. Seit Ende 2022 liegen bereits die Planungen für den Endzustand des zukünftigen Indesee vor, welche im Sommer 2022 in Bürgerworkshops diskutiert wurden.

Jetzt erarbeiten die Stadt Düren und die Gemeinde Inden gemeinsam mit der Entwicklungsgesellschaft indeland GmbH und der RWE Power AG den zweiten Teil des Rahmenplans Indesee, der sich im Schwerpunkt mit den Zwischenlandschaften auseinandersetzt – also damit, was bis zu dem Zeitpunkt passiert, wenn der Indesee den endgültigen Befüllungsstand erreicht hat.

Der neue Rahmenplan und seine Zwischennutzungen sind eine Weiterentwicklung der ersten Auflage aus 2012 und 2015, die aufgrund der Entscheidung zum vorgezogenen Kohleausstieg angepasst werden muss.

Dieser Teil wurde im Bürgerworkshop Merken diskutiert. Der Bezirksausschussvorsitzende Rudi Schwalbach formulierte es treffend: Heute ist „Wünsch dir was“ – was später tatsächlich machbar und sinnvoll ist, wird die Zukunft zeigen. Nächste Generationen denken vielleicht über manche Themen ganz anders als wir heute!

Wir Grüne waren mit den beiden Bezirksausschussmitgliedern und 2 weiteren Stadtratsmitgliedern als Beobachter dabei und wir haben uns gefreut, dass es viele Wortmeldungen gab, die sich für viel Grün und gegen große Baugebiete ausgesprochen haben. Auch wurde sehr deutlich, dass später dann eine Verkehrsberuhigung an der Tagebaustraße nötig ist,- dass diese aber auch nicht zwingend eine neue Umgehungsstraße braucht, sondern die K35 und die B56 den Verkehr von und nach Jülich aufnehmen können. Wir werden das Thema natürlich weiter intensiv begleiten, auch wenn viele der Ideen erst in 20 und mehr Jahren umsetzbar werden.