Fair Trade – Auszeichnung

Ein Schritt auf dem Wandel zu einer gerechteren Welt ist getan, der Kreis Düren engagiert sich im fairen Handel und ist als Fair Trade-Kreis ausgezeichnet worden! Wir, die Grüne Kreistagsfraktion, bedanken uns bei allen Beteiligten, dass der Weg von unserem Antrag vom 30.09.2021 bis zur Auszeichnung so zügig lief!

Nach den Grußworten unserer ebenfalls grünen Dezernentin Sybille Haussmann hielt Emmanuel Ndahayo, Grünes Kreistagsmitglied und Vorsitzender des Migrationsausschusses, eine Rede und machte deutlich, dass uns die Arbeitsbedingungen und die Menschenrechte im globalen Süden nicht egal sein dürfen. „Fair Trade ist ein Beitrag zur Gerechtigkeit im internationalen Handel. Wir müssen eine langfristige Partnerschaft zu den Ländern und Produzenten aufbauen. Es geht um nachhaltigen Konsum. Es geht um die Schaffung von Bewusstsein in Verbindung mit Verantwortung, Respekt, Transparenz und Gerechtigkeit.“

Wir, die Grüne Kreistagsfraktion, waren mit vielen Mitgliedern vor Ort. Gemeinsam genossen wir die wirklich schöne Auszeichnugsfeier und die Früchte unserer politischen Arbeit! Wir werden weiter an der Schaffung einer gerechteren Welt arbeiten. Es lohnt sich!