Internationalen Wochen gegen Rassismus 2023

Anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2023 appelliert Emmanuel Ndahyo als Vorsitzender des Ausschusses für Migration, Integration und Entwicklungszusammenarbeit an alle Mitbürger*innen im Kreis Düren, sich weiterhin für eine weltoffene Gesellschaft, für mehr Diversität, Teilhabe und Inklusion einzusetzen.

Der Kampf gegen Rassismus ist nicht eine Aufgabe migrantisierter Menschen. Er ist eine Aufgabe der Gesamtgesellschaft. Denn Rassismus ist nicht menschenwürdig.

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus sind ein Appell an uns alle, entschieden den Rassismus zu bekämpfen. Rassismus ist ein Zeichen einer mangelnden Zivilisation. Er ist eine Zeichen der Barbarie und der Rückständigkeit. Er sollte keinen Platz in einer moderner Gesellschaft haben.

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus erinnern uns daran, dass wir bei rassistisch motivierten Positionierungen und Taten nicht schweigen dürfen. Wir müssen daran arbeiten, dass Hanau oder Solingen bei uns im Kreis Düren nie passieren und nirgendwo in Deutschland wieder geschehen wird.“