„Antje Grothus, Grüne Landtagsabgeordnete für den Rhein-Erft Kreis und den Kreis Düren, weist darauf hin, dass das Landes-Programm „Inklusionsscheck NRW“ wieder startet: Ab sofort können Vereine und Initiativen auf einer Internetseite des NRW-Sozialministeriums eine Förderung in Höhe von 2.000 Euro beantragen, um damit ihre Angebote inklusiv zu gestalten. „Der Inklusionsscheck soll gerade die Inklusion vor Ort voranbringen. Gefördert werden können Maßnahmen oder Aktivitäten, die das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen stärken. Ziel ist es, Barrieren abzubauen und mehr Teilhabe zu ermöglichen“, so Grothus. Im Vorjahr hat ein Inklusives Mit-Sing Konzert der Pfarre St. Lukas in Düren einen Inklusionsscheck erhalten.
Förderfähig sind zum Beispiel Feste, Publikationen, Ausstellungen oder Seminare. Insgesamt stehen in diesem Jahr 500.000 Euro für das Programm zur Verfügung. Die Antragstellung erfolgt in einem online-Verfahren. Alle wichtigen Informationen sowie ein Link zur Antragstellung stehen unter der Adresse www.inklusionsscheck.nrw.de.“
Verwandte Artikel
Photovoltaik für das Eigenheim – Vortrag und Diskussion
Herzliche Einladung zu unserem Vortrag „Photovoltaik für das Eigenheim“ am Donnerstag, 25.05.2023 von 18:00 bis 19:30 Uhr im Ludwig-Gall-Haus, Turmstr. 66 in Aldenhoven. Jan Meißner, Ingenieur für Energiesysteme, informiert unabhängig…
Weiterlesen »
Sprechstunde mit Lukas Benner MdB und Chris Andrä, Vorsitzender Kreisverband Düren
Herzliche Einladung zur Sprechstunde für Bürger*innen am Dienstag, 16.05.2023 von 16:00 bis 18:00 Uhr im hauptcwartier, Philippstr. 27, 52349 Düren mit dem Grünen Bundestagsabgeordneten Lukas Benner und dem Vorsitzenden des…
Weiterlesen »
Land unterstützt Kommunen im Kreis Düren bei der Unterbringung von Geflüchteten
Die Kommunen im Kreis Düren erhalten rund 6,5 Millionen Euro aus dem Unterstützungspaket der Landesregierung für die Versorgung von Geflüchteten. Das Geld dient für die Schaffung, Unterhaltung und Herrichtung von…
Weiterlesen »