Polizei und Stadt Düren sehr zufrieden mit „Jeck am Markt“

Polizei und Stadt Düren ziehen eine sehr positive Bilanz der Party zum Auftakt des Straßenkarnevals auf dem Marktplatz. Bei „Jeck am Markt“ haben die Karnevalsfans aller Altersgruppen ausgelassen und friedlich zusammen gefeiert.

In Spitzenzeiten waren bis zu 2.200 Besucherinnen und Besucher gleichzeitig auf dem Marktplatz. Die Polizei sprach von einem sehr ruhigen Verlauf der Veranstaltung. Die Beamtinnen und Beamten mussten zu einem Einsatz wegen Körperverletzung auf dem Marktplatz ausrücken und eine Person in Gewahrsam nehmen. Der Städtische Ordnungsdienst sprach drei Platzverweise aus und nahm ebenfalls eine Person in Gewahrsam.

„Das Konzept, dass hier alle zusammen friedlich feiern, ist aus unserer Sicht voll aufgegangen“, freute sich Christine Käuffer, Dezernentin für Recht, Sicherheit und Bürgerservice der Stadt Düren. Das bestätigte auch Christopher Löhr, Dezernent für Generationen und Demografie: „Gerade in der Mittagszeit waren wirklich alle Altersgruppen bunt gemischt vertreten. Die Stimmung war gelöst und friedlich, ich habe zum Beispiel mehrere Polonaisen mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern von 14 bis 70 Jahren gesehen. Im Namen der Stadt möchte ich mich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit bedanken, insbesondere bei unserer Veranstaltungs-Koordinatorin Jill Bemler.“

Auch aus Sicht des Jugendamtes war „Jeck am Markt“ ein voller Erfolg, auch das Jugendschutzkonzept sei aufgegangen: „Die Jugendlichen haben unsere Angebote sehr gut angenommen, um einfach mal etwas zu reden, einen Berliner zu essen oder auch mal das Glücksrad zu drehen“, sagte die Leiterin der Sozialpädagogischen Dienste der Stadt Düren, Jennifer Vetter. (Text und Bild: Pressestelle der Stadt Düren)

Und noch etwas Aktuelles: Was schwimmt denn da im Rohr?

Verbraucherzentrale übergibt städtischen KiTas kostenlose Wimmelbücher zum Thema Abwasser.

Seit gut 4 Monaten ist Christopher Löhr nun nicht mehr Ratsmitglied sondern Dezernent. Wir wollen seine Arbeit hier weiter begleiten und veröffentlichen gerne eine Pressemeldung der Stadt.

Warum ist der See so trüb und farblos geworden? Warum werden seine Freunde krank? Diesen Fragen geht ein kleiner Fisch im Wimmelbuch „ABinsWASSER“ nach, das die Verbraucherzentrale Düren den städtischen Kindertages- und Bildungseinrichtungen kostenlos zur Verfügung stellt. Zwei Exemplare sind auch in der Stadtbücherei zu finden.

„Das Wimmelbuch vermittelt den Kindern sehr anschaulich und altersgerecht das Thema Abwasser in allen möglich Facetten“, sagte Christopher Löhr, Dezernent für Generationen und Demografie der Stadt Düren, bei der symbolischen Übergabe der Bücher in der städtischen KiTa „Im Eschfeld“. „Es zeigt den Kindern sehr schön, dass alles, was irgendwo hineingeworfen wird, auch irgendwo wieder rauskommt.“

Das von Nadine Laube illustrierte Wimmelbuch „ABinsWASSER“ beschreibt auf insgesamt neun Doppelseiten, wie sich der kleine Fisch auf seine Reise begibt und Orte bereist, an denen Wasser in unterschiedlicher Art und Weise genutzt und verbraucht wird. Er zeigt den Kindern zum Beispiel, wo Probleme in Städten liegen: Falsch entsorgter Müll verstopft die Kanalisation und beeinträchtigt die Funktion von Kläranlagen. Regen kann nicht mehr abfließen und führt zu Überflutungen. Auch der Mehrwehrt eines nachhaltigen Konsums wird thematisiert. „Das sind eine Menge Themen, mit denen wir alle uns im Alltag gar nicht so befassen, es aber dringend tun sollten“, so Sandra Ollig, Abteilungsleiterin Kindertagesbetreuung beim Jugendamt der Stadt Düren.

„Es gibt aber auch andere Themen, die die Kinder direkt in ihrem Alltag abholen. Dinge und Vorgänge, mit denen sie sich jeden Tag beschäftigen“, berichtete der Leiter der KiTa „Im Eschfeld“, Stephan Spies, von seinen ersten sehr guten Erfahrungen mit dem Wimmelbuch. „Zum Beispiel was passiert, wenn man beim Zähneputzen oder Händewaschen immer das Wasser laufen lässt. Das motiviert die Kinder natürlich, immer neue Details zu suchen und zu entdecken.“

Weil das Buch aber auch technisch komplexe Sachverhalte wie Kläranlagen und Kanalsanierungen zum Thema hat, gibt es dazu begleitendes Infomaterial im Internet unter www.abwasser-beratung.nrw/abinswasser. Dort finden Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer oder Eltern umfassende Antworten auf mögliche Fragen der Kinder zu den Themen des Wimmelbuchs. Ein QR-Code auf der Buchrückseite führt ebenfalls zu der Internetadresse.

„Der Beitrag zum Schutze unserer Umwelt liegt auch in den Händen unserer Kinder. Eine frühkindliche Erziehung in diesem Bereich ist daher unumgänglich. Die kann nur durch eine Verzahnung von allen Akteuren bewerkstelligt werden“, erklärte Hildegard Dapper, Leiterin der Beratungsstelle Düren der Verbraucherzentrale NRW. Und Yvonne Fuchs, Beraterin in der Dürener Zweigstelle, ergänzte: „Um unsere Stadt als lebenswerte Region zu erhalten, haben wir mit unserer Beratungsstelle vor Ort das Thema Nachhaltigkeit natürlich auch im Blick. Der nachhaltige Umgang mit unserem (Ab)Wasser wird in diesem neuen Bildungsangebot eindrucksvoll in den Köpfen ankommen.“

Foto von Pressestelle Stadt Düren: Die Kinder der KiTa „Im Eschfeld“ haben die Wimmelbücher „ABinsWASSER“ bei der Übergabe direkt ausgiebig getestet. Auch für Sandra Ollig vom Jugendamt der Stadt Düren (1.v.l.), KiTa-Leiter Stephan Spies (3.v.l.), Christopher Löhr, Dezernent für Generationen und Demografie (5.v.l.) und Yvonne Fuchs von der Beratungsstelle Düren der Verbraucherzentrale NRW (6.v.l.) gab es viel zu entdecken.