Förderung für Vereine – Klimaschutz macht es möglich!

Gegen die Stimmen von Bündnis 90/Die Grünen wurde im Umweltausschuss ein wenig ambitioniertes Klimaschutz-Ziel verabschiedet. Während SPD und CDU beim Klimaschutz für Langerwehe bremsen, gehen GRÜNE aber in die Offensive!

Wir denken: Das Machbare muss unser Ziel für Langerwehe sein. – Warten war Gestern.

Was aber hat ein Klimaschutz-Konzept mit unseren Vereinen, ja uns allen zu tun?
Ganz einfach: Wollen wir CO2 reduzieren, müssen wir unsere Energie selbst erzeugen. Mehr regenerative Energie liefert CO2-neutralen Strom in der Gemeinde. PV-Anlagen sind dabei wichtig, aber wir brauchen mehr Energie – besonders im Winter und nachts. Windenergie ist daher der Weg, den wir gehen müssen. Eine Windenergieanlage (WEA) erzeugt rund um die Uhr soviel Strom wie 500 mittlere PV-Anlagen.

WEA bringen aber noch mehr: Eine Bürgerstiftung, finanziert aus den Gewinnen einer WEA, kann unsere Vereine fördern. Realistisch können so bis zu 100.000 Euro/Jahr ausgeschüttet werden.
Das bedeutet: Keine Abhängigkeit mehr von einem klammen Haushalt, kein Bitten und Betteln, sondern sichere und berechenbare finanzielle Zuschüsse über viele Jahre für soziales Miteinander und den Ausbau und Erhalt von Vereinsaktivitäten.
PV-Anlagen können zusätzlich Energie auf den Sportplätzen und anderen gemeindeeigenen Liegenschaften liefern und helfen, Energiekosten zu reduzieren.
Die Gewerbesteuer steigt und Gewinnanteile am Stromverkauf bringen Einnahmen zur Entlastung des Gemeindehaushaltes. Ein Bürgerstromtarif könnte zudem einen günstigen Stromtarif aus den eigenen WEA für viele Jahre garantieren.

Bei so vielen Vorteilen für die Gemeinde und den Klimaschutz: Was spricht gegen den Ausbau von Windenergie? Die SPD hat keine Eile, da man die Bürger*innen nicht belasten will. Wir verstehen nicht, welche Belastung gemeint sein könnte. Und die CDU lässt umliegenden Kommunen gerne den Vortritt. Ob das im Sinne unserer Vereine, ja unserer Bürger*innen ist?
Und das im Angesicht einer galoppierenden Inflation und eines Energiekrieges – können und wollen wir uns das noch leisten?

Bündnis 90/Die Grünen sind für den Klimaschutz und für eine sinnvolle und zielgerichtete Planung unserer Zukunft. Leider bremsen die Fraktionszwänge von SPD und CDU die klugen Ratsmitglieder bisher aus. Wir hoffen darauf, dass das eigene Gewissen der Ratsmitglieder die Oberhand bei den anstehenden Entscheidungen für Langerwehe gewinnt.
Für ein Miteinander in Langerwehe und für eine lebenswerte Zukunft!