Bördebahn ist reaktiviert! (Video!)

Am 6. Oktober 1864 wurde die Bördebahn Düren – Euskirchen eingeweiht. Der fahrplanmäßige Reisezugverkehr der Deutschen Bundesbahn wurde dann aber am 27. Mai 1983 mit dem Nahverkehrszug 7844 Euskirchen – Düren eingestellt. Schon bald danach engagierten sich Menschen für eine Reaktivierung – und immer vorne dabei waren Grüne aus dem Kreis Düren. Wir haben den Verein IG Rurtalbahn sehr aktiv unterstützt und Sonderfahrten mit finanziert, damit die Strecke nicht in Vergessenheit geriet. Oft wurden wir für unsere Bemühungen belächelt. Wir freuen uns nun umso mehr, dass unsere langjährigen Anstrengungen für die Strecke Düren – Euskirchen dazu führten, dass die Reaktivierung mit der Einführung des Stundentaktes am 8.1.2023 den Höhepunkt erlebte.
Dazu haben wir hier ein kleines Video eingebunden – das Laden dauert teils etwas – habt kurz Geduld!

Zur Geschichte der Bördebahn

Im Jahr 2004 wurde die Strecke aus dem „Dornröschenschlaf“ erweckt.

Unser besonderer Dank geht an Hansbert Schruff (Bild rechts), der nicht nur bei den Grünen, sondern ganz besonders in der IG Rurtalbahn als langjähriger Vorsitzender einen maßgeblichen Anteil daran hat. Ohne die lange hartnäckige Arbeit der IG Rurtalbahn wären wir heute nicht da, wo wir sind. Danke!
Mit auf dem Bild: Georg Schmitz (IG Rurtalbahn und Grüne Düren).

Das Beitragsbild ist von Sebastian Petermann, der als langjähriger Aktiver auch sehr viel zur Reaktivierung beigetragen hat und der immer wieder tolle Fotos liefert.