Besuch beim grünen MdEP Daniel Freund in Brüssel

Am 28.10.2022 besuchten wir – drei Mitglieder der grünen Fraktion in der Stadt Düren – Daniel Freund an seinem Arbeitsplatz in Brüssel. Daniel ist NRW-Europaabgeordneter aus Aachen und seit 2019 Mitglied des europäischen Parlaments für Bündnis 90/Die Grünen. Er engagiert sich dort besonders in den Themenbereichen Transparenz, Demokratie, Kampf gegen Korruption und die Zukunft der EU.

Zusammen mit weiteren grünen Kommunalpolitikern aus den Kreisen Aachen, Köln und Düren wurden wir von Daniel sowie einem Mitarbeiter des Besucherservices im Europaparlamentsgebäude empfangen und erhielten eine kurze Einführung in die Organisation sowie Arbeitsweise des Europaparlaments. Es wurde erklärt, wie sich die Fraktionen aus den unterschiedlichen europäischen Parteien zusammensetzen und wie europäische Gesetzte in das Parlament eingebracht, beraten und schließlich vom Ministerrat ratifiziert werden.

Daniel nahm sich dann viel Zeit, um unsere Fragen zu seiner spannenden Tätigkeit sowie den Besonderheiten des Gesetzgebungsverfahren und der Parteienlandschaft sowie deren Zusammensetzung im Europaparlament zu beantworten.

Dann durften wir auf die Besuchertribüne des Plenarsaals. Das besondere Flair war sehr beeindruckend, auch durch die vielen Dolmetscherkabinen an der Seite des Plenarsaals, die die Internationalität des Gremiums nochmal unterstreichen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Besucherkantine des Europaparlaments wurden unterschiedliche Stadtführungen angeboten. Wir entschieden uns für die sogenannte ‚Lobby-Tour‘ von Corporate Europe Observatory, die zu den Gebäuden der großen Lobbyisten in Brüssel führte. Dabei wurde sehr anschaulich erklärt wie Lobbyarbeit funktioniert, wie viel Geld dafür investiert wird und wie schwierig die Arbeit der Anti-Lobby-Organisationen ist. In Brüssel findet man alle großen und kleinen Lobbyisten direkt im Europaviertel und zwar in unmittelbarer Nähe zum Europaparlament.

Abschließend besuchten wir das Museum für europäische Geschichte.

Auf fünf Etagen war die europäische Geschichte äußerst anschaulich sowie sehr interessant und somit erlebbar präsentiert.

Insgesamt war es ein spannender, ereignisreicher sowie sehr interessanter Tag in Brüssel für den wir uns bei Daniel Freund und seinem Team bedanken möchten!

Christian Röver, Andrea Groß, Manuel Carrasco Molina

Artikel kommentieren