Softwareprobleme am Stellwerk behoben

Stundentakt auf Eifel-Bördebahn ab dem Wochenende möglich – Softwareprobleme konnten behoben werden

Pressemitteilung von go.Rheinland, 04. Januar 2023. Ab dem kommenden Sonntag, dem 08. Januar 2023, kann die Eifel-Bördebahn (RB 28) im Stundentakt zwischen Düren und Euskirchen verkehren. Ursprünglich hatte die Umstellung vom derzeitigen Zweistundentakt auf einen Stundentakt am Samstag, den 17. Dezember 2022, erfolgen sollen. Aufgrund von technischen Problemen beim Aufspielen der für den Stundentakt notwendigen Software im Euskirchener Stellwerk musste die Umstellung verschoben werden.

Inzwischen wurde das Softwareprobleme gelöst und nach ersten Testfahrten läuft das System stabil. Von daher wird der für die Übergangszeit eingerichtete Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Euskirchen und Zülpich am Samstag, den 07. Januar 2023, zum letzten Mal fahren.

Wir Grüne sind absolut glücklich, dass unsere jahrelangen Reaktivierungsbemühungen zu einem schönen nächsten Schritt geführt haben.

Sie sehen ein Foto der RB 28. (Quelle „go.Rheinland“)