Newsletter von Bündnis 90/Die Grünen – Ortsverband Jülich (Oktober 2022)

Liebe Grüne Mitglieder im Ortsverband Jülich, liebe Interessierte,
der neu gewählte Vorstand hat sich zu seiner konstituierenden Sitzung getroffen und erste Ideen für die weitere Arbeit entwickelt. Bei der nächsten Vorstandssitzung am 31. Oktober um 19.30 Uhr möchten wir diese vorstellen und über die Umsetzung beraten. Die Einladung kommt rechtzeitig vorher. Die Teilnahme steht allen offen. Im Folgenden erhaltet ihr unseren Newsletter mit einigen aktuellen Infos.

Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC)
Wir möchten den Druck auf Verwaltung und die anderen Fraktionen erhöhen, dass endlich mehr für die Fahrradfreundlichkeit in Jülich getan wird. Insbesondere die Maßnahmen des Mobilitätskonzepts zum Radverkehr müssen umgesetzt werden. Einen Beitrag dazu kann der Fahrradklima-Test, der alle zwei Jahre vom ADFC durchgeführt wird, leisten. Jülich hat im Jahr 2020 zum ersten Mal die erforderliche Zahl an Teilnehmenden erreicht, um in das Städte-Ranking des Fahrradklima-Tests aufgenommen zu werden. Das Ergebnis war Rang 281 von 415 unter den Städten mit 20.000 bis 50.000 Einwohner:innen und eine Benotung von 4,06. Um auch 2022 wieder in das Ranking aufgenommen zu werden, müssen mindestens 50 Personen am Fahrradklima-Test teilgenommen haben. Nach den veröffentlichten Zwischenergebnissen waren es am 29.09. 27 Personen. Der Test läuft noch bis Ende November. Die Fragen können in wenigen Minuten beantwortet werden. Bitte beteiligt euch! Weitere Informationen und den Link zur Umfrage findet ihr hier: https://fahrradklima-test.adfc.de/

Tag der offenen Tür für energieeffiziente Häuser
Angesichts der Energiekrise und der Schwierigkeiten, vor denen Menschen stehen, wenn sie ihre Häuser sanieren möchten oder einen energieeffizienten Neubau planen, überlegt der OV, ob wir in Jülich einen Tag der offenen Tür organisieren können. Energieberater:innen sind schwer zu bekommen, Handwerksbetriebe überlastet, viele Menschen fühlen sich mit der technischen Beurteilung überfordert. Aber es gibt ja bereits gute Beispiele und diejenigen, die eine Sanierung durchgeführt oder einen Neubau errichtet haben, haben einen reichen Erfahrungsschatz und viele Kenntnisse erworben. Bei einem Besichtigungstag dieser Gebäude könnten sich Eigentümer:innen von Altbauten und angehende Bauherr:innen aus erster Hand Tipps und Informationen holen. Wir möchten daher dazu aufrufen, sich bei uns zu melden. Habt ihr bereits Sanierungsschritte unternommen und seid bereit, sie anderen zu zeigen und zu erklären? Wer hat bereits eine Wärmepumpe einbauen lassen? Ist euer Neubau besonders energieeffizient? Bitte meldet euch per E-Mail unter der Adresse info@gruene-juelich.de. Wenn wir genug Rückmeldungen erhalten, würden wir weiter überlegen, wie ein solcher Tag der offenen Tür organisiert werden kann. Gerne könnt ihr den Aufruf auch an Bekannte weitergeben.

Filme im Kulturbahnhof Jülich, Bahnhofstr. 13, am 26. und 27. Oktober 2022
26. Oktober: DAS GEHEIME LEBEN DER BÄUME
Dokumentation | Deutschland 2020
Eine Veranstaltung von Bündnis 90/Die GRÜNEN Jülich
Der in Bonn geborene Peter Wohlleben ist nicht nur Förster, sondern auch Bestseller-Autor. 2015 veröffentlichte er sein Buch Das geheime Leben der Bäume und zementierte damit seinen Ruf, nicht nur ein Waldmanager, sondern auch ein Waldkenner zu sein. Sein Wissen zur Forstwirtschaft und zum natürlichen Wachstum ist weitreichend: Die grünen Riesen kommunizieren in ihrem natürlichen Lebensraum zum Beispiel miteinander und so deckt Peter Wohlleben nun nicht mehr nur auf den Seiten eines Buches, sondern auch in einer filmischen Dokumentation die erstaunlichen Fähigkeiten von Bäumen auf, von denen kaum einer wusste.
Beginn: 20:00 Uhr, Eintritt: 6,50 Euro / 6,00 Euro ermäßigt

27. Oktober: DIE UNBEUGSAMEN
Dokumentarfilm | Deutschland 2020
Eine gemeinsame Veranstaltung der Kommunen Jülich, Linnich und Titz im Rahmen des Aktionsprogramms „Frauen in die Politik“
DIE UNBEUGSAMEN erzählt die Geschichte der Frauen in der Bonner Republik, die sich ihre Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen gegen erfolgsbesessene und amtstrunkene Männer wie echte Pionierinnen buchstäblich erkämpfen mussten. Unerschrocken, ehrgeizig und mit unendlicher Geduld verfolgten sie ihren Weg und trotzten Vorurteilen und sexueller Diskriminierung.
Politikerinnen von damals kommen heute zu Wort. Ihre Erinnerungen sind zugleich komisch und bitter, absurd und bisweilen erschreckend aktuell. Verflochten mit zum Teil ungesehenen Archiv-Ausschnitten ist dem Dokumentarfilmer und Journalisten Torsten Körner („Angela Merkel – Die Unerwartete“) eine emotional bewegende Chronik westdeutscher Politik von den 50er Jahren bis zur Wiedervereinigung geglückt. Die Bilder, die er gefunden hat, entfalten eine Wucht, die das Kino als Ort der politischen Selbstvergewisserung neu entdecken lässt. Ein erkenntnisreiches Zeitdokument, das einen unüberhörbaren Beitrag zur aktuellen Diskussion leistet.
Im Anschluss gibt es ein zwangloses „Come together“.
Beginn: 19:00 Uhr, Eintritt frei

Wir würden uns freuen, euch bei einem der Filme oder bei der Vorstandssitzung zu sehen!

Mit grünen Grüßen

Sebastian und Tine