Neue und verbesserte Fahrradabstellmöglichkeiten

… am Haus der Stadt und an Schloss Burgau. Die Stadt Düren hat die Abstellmöglichkeiten für Fahrräder an zwei beliebten Standorten weiter ausgebaut. Am Haus der Stadt und an Schloss Burgau sind zwei neue Fahrradabstellanlagen in Betrieb gegangen.

Am Haus der Stadt können insgesamt 16 Fahrräder sicher und überdacht abgestellt werden, 16 weitere Fahrräder außerhalb der Überdachung. An der Abstellanlage an Schloss Burgau ist Platz für 20 Fahrräder. Dort ist neben den Fahrradbügeln zusätzlich auch eine Fahrradreparaturstation errichtet worden. Sie bietet eine Radhalterung, Werkzeug und eine Luftpumpe, so dass Radfahrerinnen und Radfahrer ihre Räder vor Ort eigenständig reparieren können.

Beide Fahrradabstellanlagen am Haus der Stadt und an Schloss Burgau wurden im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

Foto: Neben neuen Fahrradbügeln ist an Schloss Burgau auch eine Fahrradreparaturstation errichtet worden. Radfahrerinnen und Radfahrer können ihre Räder vor Ort dank Werkzeug und Luftpumpe eigenständig reparieren. (Ende Pressemitteilung der Stadt Düren. Fotos oben und links: Stadt Düren, Pressestelle)

Zusatzinfos: Diese Anlagen waren auf Anregung der Fraktion über die Koalition Zukunft Düren beantragt worden. Wir freuen uns über die Umsetzung des Antrages.
An der Stelle noch ein Hinweis: Die neuen Mobilstationen an den Rurtalbahn – Haltepunkten Tuchmühle und Großes Tal mit den Fahrradboxen sind schon länger aufgestellt, aber es gab ziemliche Probleme mit der Inbetriebnahme (z.B. Stromanschluss, Vertragsfragen…). Wir haben nun nochmals nachgefasst und hoffen, dass diese nun auch bald zur Nutzung zur Verfügung stehen. Nachdem die Bedarfsabfrage im 1000 Bügel-Programm bereits vor längerer Zeit erfolgte, wird nun an der Umsetzung (also Aufstellung der ersten Wunschbügel) gearbeitet.