Lastenfahrräder „Anna“ und „Leopold“ können kostenlos ausgeliehen werden

Wir hatten als Grüne einen Antrag in die Koalitionsgespräche eingebracht und dieser wurde dann gemeinsam gestellt. Nun kann über die Umsetzung berichtet werden:

Die beiden E-Lastenfahrräder „Anna“ und „Leopold“ können kostenlos ausgeliehen werden

Das dynamische Lastenfahrrad-Duo „Anna“ und „Leopold“ hilft Dürenerinnen und Dürenern ab sofort beim Transport der Einkäufe oder ermöglicht eine Fahrradtour mit der Familie. Die beiden von der Stadt Düren angeschafften elektrisch unterstützten Lastenfahrräder können kostenlos ausgeliehen werden, für „Leopold“ wird allerdings noch ein geeigneter Standort gesucht.

„Anna“ hat hingegen im „REWE Peters“-Einkaufsmarkt auf der Kölnstraße ihre Basis-Station gefunden. Dürenerinnen und Dürener können das elektrisch unterstützte Lastenfahrrad dort kostenlos ausleihen, stundenweise, tageweise oder am Wochenende von Samstag bis Montag. Die Reservierung des Fahrrads ist vorab telefonisch und per E-Mail oder direkt im Geschäft möglich. Ausleihe und Rückgabe erfolgen direkt vor Ort im REWE Peters zu den Öffnungszeiten. Hierzu wird ein Leihvertrag abgeschlossen, AGB und Nutzungsbedingungen unterschrieben und ein Übergabe- und Rückgabeprotokoll angefertigt.

Die beiden elektrisch unterstützten Lastenfahrräder, die auch zwei Anschnallgurte für Kinder im Transportkorb besitzen, haben insgesamt rund 15.000 Euro gekostet. Über eine Förderung im Rahmen des Landesprogramms „progres.nrw – Emissionsarme Mobilität“ hat das Land NRW 60 Prozent der Kosten übernommen. Die Lastenräder passen sehr gut in die Mobilitätsstrategie der Stadt, sagt Bürgermeister Frank Peter Ullrich „Mit dem Angebot wollen wir auch Werbung für Lastenfahrräder machen und den Menschen die Möglichkeit bieten, auch ohne Auto zum Beispiel die Einkäufe zu transportieren“, so Ullrich. Der Standort im REWE Peters sei dabei aufgrund der langen Öffnungszeiten optimal.

Wer das elektrisch unterstützte Lastenfahrrad „Anna“ ausleihen möchte, kann per E-Mail an ralf.peters@rewe-kaufleute.com oder telefonisch unter 02421/ 2090 941 eine Reservierungsanfrage stellen oder direkt im REWE Peters auf der Kölnstraße nachfragen. Informationen für Interessenten, die dem zweiten städtischen Lastenfahrrad, „Leopold“, eine Basis-Station bieten wollen, gibt es per E-Mail unter m.sprenger@dueren.de.

Foto: (v.l.n.r.): Ralf Peters (REWE Peters), Benjamin Savelsberg (Leiter Amt Tiefbau und Grünflächen der Stadt Düren), Niels-Christian Schaffert (Technischer Beigeordneter der Stadt Düren), Bürgermeister Frank Peter Ullrich und Miriam Sprenger („Team Nachhaltige Mobilität“ des Amtes für Tiefbau und Grünflächen der Stadt Düren) vor dem elektrisch unterstützten Lastenfahrrad „Anna“.

(Stadt Düren -Pressestelle)

Foto: Unser Besuch in Jülich zur Recherche möglicher Verleihmodelle.