Ersatztermin! Fortbildung im Umweltrecht

Der nachfolgend beschriebene Termin wurde zunächst wegen Erkrankung des Referenten abgesagt und wird nun am Samstag 21.01.2023 im Rathaus stattfinden. Wir bitten um neue Anmeldungen zu dieser kostenlosen Fortbildung!
Wir hatten zu Jahresbeginn 2022 das Thema „Ausgleichs – und Ersatzmaßnahmen“ in den Fokus genommen, waren aber bei einem ersten Termin mit vielen Fragezeichen auseinander gegangen.

Im September haben uns in einem ersten Folgetreffen der technische Beigeordnete der Stadt Düren, Nils-Christian Schaffert und Herr Benjamin Rassmanns aus der Umweltabteilung eine Einführung in Funktionsweise von Ausgleichs – und Ersatzmaßnahmen geben. (s.u.)

Ausgleichs – und Ersatzmaßnahmen werden festgelegt, wenn irgendwo Natur beeinträchtigt wird, z.B. durch den Bau einer Straße oder eines Gebäudes. Da die Regelungen nicht ganz einfach sind, wollen wir uns dazu nun stetig weiter fitter machen. (Bild: Eröffnung K35n bei Merken.)
Im Kreisumweltausschuss am 10.11.22 war das Thema auch aufgegriffen. Die Details zum Ausgleichsflächenkataster sind nicht leicht zu verstehen. Wir empfehlen einen Blick ins Ratsinformationssystem des Kreises.

Am 26.11.22 im Rathaus Düren wollten wir daran anknüpfen mit einem Planungsrechtsseminar. Dieser Termin wurde nun auf den 21.1.2023 verschoben! Der Referent Gerhard Joksch wird uns vormittags Grundlagen vermitteln und v.a. auf das Thema Flächennutzungsplanung eingehen. Ein Mittagessen ist inklusive. Nachmittags wollen wir dann die noch offenen Fragen zum Thema Ausgleich und Ersatz behandeln. Die Teilnahme ist kostenfrei – aus organisatorischen Gründen bitten wir aber um Anmeldung mit Kontaktdaten an ratsfraktion[at]gruene-dueren.de.

Astrid Hohn (für die Kreistagsfraktion), Georg Schmitz (für die Stadtratsfraktion)
Zur Vorbereitung empfehlen wir die Veröffentlichung des Referenten zur nachhaltigen kommunalen Planungs- und Baupolitik (Link).

Das Titelbild und die Bilder mit Georg und Astrid sind an „wilden“ Grünflächen bei Golzheim entstanden, die anlässlich des Baues der B56n angelegt wurden. Straßen NRW hat uns sehr freundlich die Maßnahmen vorgestellt.