Verkehrsversuch Aachener Straße

Da die Annakirmes wieder stattfindet, wird die Verwaltung diesen Sommer in der Aachener Straße zum Schutz der Besucher*innen einen ähnlichen Aufbau wie 2019 anordnen. Da über eine bessere Gestaltung der Straße nachgedacht wird und die bisher vorliegenden Pläne nicht überzeugten, wurde in der Koalition die Idee entwickelt, diese Verkehrsführung anschließend mal zwei Wochen ohne Ferien zu testen.

Dazu stellen wir euch hier den Antrag ein.

Die Fraktionen von SPD, Bündnis90/Die Grünen, Bunte und Bürger für Düren

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Ullrich,

wir bitten um Aufnahme des Themas Verkehrsversuch in die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Rates mit verkürzter Frist wegen besonderer Dringlichkeit.

Beschlussvorschlag:

Der Rat beschließt einen Verkehrsversuch in der Aachener Straße.

Die verkehrstechnischen Maßnahmen zur Annakirmes (eine Spur je Fahrrichtung) bleiben zwei Wochen nach Annakirmes und Ferienende bestehen.

Der für Taxis bei der Kirmes reservierte Bereich wird in der Zeit nach der Kirmes zur Nutzung durch Radfahrer*innen freigegeben.

Die überbreite Aufstellfläche vor der Ampel in der Stürtzstraße (von Ost nach West an der Polizeikreuzung) wird provisorisch auf eine normale Spurbreite begrenzt.

Begründung:

Die besondere Dringlichkeit ergibt sich, da vor der Kirmes keine Ratssitzung mehr stattfindet.

Die Unfallkommission hat nach dem tödlichen Unfall an der Aachener Straße dringend Veränderungen angemahnt.

Der erste, von der Verwaltung initiierte Verkehrsversuch in der Aachener Straße hatte das Ziel, die Leistungsfähigkeit des bisherigen Planes der Verwaltung zu prüfen. Der Plan würde den Radverkehr teilweise auf den Fußweg verbannen und wurde sehr kritisch diskutiert.

Aus diesem Grunde wurde noch keine Entscheidung getroffen.

Für die weiteren Beratungen zu diesem Thema im Herbst wollen wir auch andere Varianten entwickeln lassen und diskutieren. Dazu soll der Praxistext Daten und Eindrücke liefern.

Während der Annakirmes 2019 klappte die Verkehrsführung gut.

Wir wollen uns für weitere Beratungen jedoch nicht auf Erfahrungen der Kirmeszeit beschränken, da diese in den Ferien stattfindet und die Situation außerhalb der Ferien eine andere ist.

Die Annakirmes 2022 soll vom 30. Juli bis zum 7. August 2022 stattfinden.

Die Sommerferien enden direkt danach am 9.8.!

Die Aufbauten sollen noch 2 Wochen nach Kirmes und Ferienende als Verkehrsversuch stehen bleiben und dabei soll der Bereich, der bei der Kirmes für Taxis reserviert ist, für den Radverkehr freigegeben werden.

Dies alles soll dann – wie beim ersten Mal – dokumentiert werden.

Außerdem bitten wir in diesen Wochen auch die Querung der Kreuzung an der Polizei aus Richtung Osten auf eine Spur mittels Baken zu begrenzen, da die Zweispurigkeit derzeit regelmäßig zu einem Überfahren des Schutzstreifens führt und Radfahrende dort viel zu eng überholt werden.

Wir wollen einige Dinge ausprobieren, um später die besten Entscheidungen für eine sichere und moderne Planung zu treffen.

Anlass der Beratungen ist u.a. der schlimme Unfall (Link). Schon damals war klar, dass überbreite Spuren ein großes Unfallrisiko bedeuten.