Antrag zur Kreuzstraße

Trotz verschiedener Maßnahmen ist die Kreuzung Bismarckstraße/ Kreuzstraße für Radfahrer*innen weiter sehr gefährlich. Deshalb hat die Koalition Zukunft Düren auf unsere Anregung hin folgenden Antrag gestellt: Der Rat beschließt, die Kreuzstraße zur Einbahnstraße zu machen. 

Begründung: Die Kreuzung Bismarckstraße / Kreuzstraße ist wichtiger Bestandteil zahlreicher Schulwege zu den vielen Schulen im Umfeld (v.a. Rurtal, Wirteltor und St. Angela-Schule) sowie Teil einer wichtigen Verbindung in die City. An der Kreuzung gab es Unfälle und Beinaheunfälle.

Das Abbiegen von KFZ aus der Bismarckstraße bergab nach rechts in die Kreuzstraße ist verboten.  

Da es jedoch öfters trotzdem geschieht, wurde über eine Einbahnstraßenregelung früher schon nachgedacht. Die Stadt hat aber zunächst versucht, mit Markierungen die Ecke sicherer zu machen. 

Die Plastikhütchen auf der Sperrfläche wurden aber schon bald kaputtgefahren. 

Um die Sicherheit für den Fuß – und v.a. Radverkehr an der Stelle zu erhöhen, sollte eine Einfahrt für den motorisierten Verkehr in die Kreuzstraße von Süden her verboten werden. 

Wir bitten die Verwaltung, die Lösungen „echte Einbahnstraße“ und „unechte Einbahnstraße“ zu prüfen. Bei einer „unechten Einbahnstraße wird einseitig die Zufahrt unterbunden, man darf aber innerhalb der Straße weiter in beide Richtungen fahren. 

Update: Der Rat hat den Antrag zur Beratung an den Fachausschuss (MUK) verwiesen. Interessant ist in diesem Zusammenhang ein Beitrag von Herrn Weschke (CDU): Der Antrag könne ja eventuell sinnvoll sein – wenn dadurch mehr Parkmöglichkeiten in der Straße möglich würden.