STADTRADELN 2022 – Team GRÜNE!

Update: Am Freitag 3. Juni ist der Weltfahrradtag. Der Tag wurde 2018 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Wir nutzen dieses Datum, um euch nochmals zur Aktion Stadtradeln einzuladen!

Die Stadt Düren nimmt vom 21.05. bis zum 10.06.2022 zum sechsten Mal an der Klimakampagne STADTRADELN teil. Alle Bürger*innen aus Düren sowie alle Personen, die in Düren arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, sind herzlich dazu eingeladen am STADTRADELN teilzunehmen und möglichst viele Radkilometer zu sammeln. Wir haben das Team GRÜNE Kreisverband Düren gegründet. Es ist für alle Mitglieder im Kreisverband.

Worum geht´s?

Tretet 21 Tage für den Klimaschutz, die Radverkehrsförderung und ein lebenswertes Düren in die Pedale! Sammelt Kilometer für das Team und für die gesamte Stadt Düren. Egal ob beruflich oder privat – Hauptsache CO2-frei unterwegs! Mitmachen lohnt sich, denn unter allen Dürener Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden attraktive Preise verlost, u.a.

• Fahrradschlösser
  • Fahrradhelme
  • Fahrradtaschen
  • Fahrradbeleuchtung
  • Fahrradtachometer

Wie kann ich mitmachen?

Jede*r kann ein STADTRADELN-Team gründen bzw. einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radlerinnen und Radler so oft wie möglich das Fahrrad privat und beruflich nutzen. Die geradelten Kilometer können im Online-Radkalender oder per STADTRADELN-App eingetragen werden. Alle Informationen hierzu und die Möglichkeit zur Anmeldung stehen auf der Homepage www.stadtradeln.de/dueren.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme beim STADTRADELN. Für Rückfragen zu der Kampagne steht Miriam Sprenger (02421 25-2690, m.sprenger@dueren.de) gerne zur Verfügung.

In diesem Sinne: Auf den Sattel, fertig, los!

Update: Die Aktion ist beendet. Link zum Bericht

Die Bilder zu diesem Beitrag haben Mitglieder des OV Düren bei einer Exkursion im April gemacht. Georg Schmitz und Manuel Carrasco Molina waren in Erkelenz und Jülich und haben sich die unterschiedlichen Modelle zum Verleih von Lastenrädern angesehen und beraten nun in Kürze, wie wir es in Düren machen werden. Die Stadt Düren soll gemäß Antrag mind. 2 Räder für die Bevölkerung anschaffen. Unser herzlicher Dank für die nette Begrüßung und die guten Infos geht an Oliver Franz von der Stadt Erkelenz, an das Team von Naturkost Verde Erkelenz und an die Mobilitätsmanagerin Claudia Tonic-Cober von der Stadt Jülich. (Jülich clever mobil www.juelich.de/lastenradStadt Jülich)
www.Erkelenz.de/lastenrad
Stadt Erkelenz und Naturkost Verde https://www.youtube.com/watch?v=jad_iREUIz4