Neubau der Brücke am Lendersdorfer Wehr

Die Brücke über den Mühlenteichabfluss am Ruruferradweg in Lendersdorf soll erneuert werden. Dies beantragt die Ratsmehrheit Zukunft Düren.

Georg Schmitz (Grüne Fraktion) dazu: „Der Ruruferradweg ist nicht nur eine touristische Route mit dem Anspruch an einen 4Sterne Radweg nach ADFC Standard, sondern hat auch eine wichtige Funktion als Pendlerstrecke. Nach dem Hochwasser 2021 werden Schäden an der Oberfläche vom Kreis Düren derzeit erfasst und sollen nach und nach ausgebessert werden. Die völlig ungeeignete Behelfsbrücke am Lendersdorfer Wehr, an der der Mühlenteich beginnt, wird von Radfahrenden und Politik seit Jahren bemängelt und sollte eigentlich im Rahmen des Umbaues des Wehres erneuert werden. Wir sehen jedoch seit Jahren, dass die Sanierung immer und immer wieder vom Wasserverband versprochen wird, sich aber dann doch verzögert“.

Damit die Brücke nicht noch viele Jahre Engpass und Unfallgefahr ist, soll die Baumaßnahme nun seitens der Stadt möglichst zeitnah auf den Weg gebracht werden.

Außerdem regt die Koalition an, bis zur Fertigstellung der neuen Brücke für beide Fahrtrichtungen eine Umleitung für alle Spezialfahrräder, Räder mit Anhänger oder Radfahrende mit viel Gepäck auszuschildern, damit niemand plötzlich an der Brücke nicht mehr weiter kommt.

Siehe auch: Beitrag Rurwehr aus 2022

Beitrag Sachstand Ruruferradweg