Ein Zeichen für ein Miteinander!

Zum Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie haben unsere Fraktionsvorsitzende Gudrun Zentis und unser queerpolitischer Sprecher Giacomo Klingen gemeinsam mit Herrn Landrat Wolfgang Spelthahn an der Kreisverwaltung die Regenbogenfahne gehisst. Sie ist seit den 70er Jahren ein Symbol der schwul-lesbischen Bewegung.

Giacomo Klingen: „Wir sind erfreut, dass die Verwaltung im letzten Jahr unsere Initiative aufgegriffen hat, am Internationalen Tag gegen Homophobie dieses Zeichen der Solidarität mit queeren Menschen zu setzen.“

Mit dem Tag wird der Streichung der Homosexualität aus dem Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten der WHO (ICD) am 17. Mai 1990 gedacht. Die Transsexualität wurde erst 2018 als „Krankheit“ aus dem ICD gestrichen.

Gudrun Zentis: „Die Belange der queeren Menschen im Kreis Düren liegen uns am Herz. Melden Sie sich mit Ihren Anliegen bei uns, wir kommen gerne mit Ihnen ins Gespräch!“