Müllsammeln am Ostersamstag: 14 große Müllsäcke waren am Ende voll

Den Ostersamstag in diesem Jahr haben fleißige Helfer von den Grünen aus Niederzier und der Grünen Jugend Düren zusammen mit Landtagskandidat Oliver Ollech aus Jülich damit verbracht, mehr als ein Dutzend Müllsäcke an achtlos Weggeworfenem zu sammeln. Die Idee dazu kam Ollech kurz vor Ostern, als er einen Blick in seinen Terminkalender warf und feststellte, dass er über die Ostertage noch Zeit hat, etwas Nützliches zu tun. Der gute Wille wurde mit herrlichem Frühlingswetter belohnt. „Wir wären natürlich auch im Regen losgezogen“, sagte Ollech im Anschluss, „aber so war es umso schöner, die Umwelt und Natur von Müll zu befreien.“ Er und seine Helfer staunten nicht schlecht über die Mengen, die in kurzer Zeit zusammenkamen. Ob am Eingang von Ellen, an der Gesamtschule oder am Ellbach, insgesamt haben die Sammler 14 große Müllsäcke und eine Kiste mit Kunststoffplatten zusammengetragen.

Neben vielen Zeitungen, Werbeblättchen und Verpackungsmüll, wurden einige Glasflaschen und Scherben gefunden. Letztere leider vor allem auf dem und in der Nähe des Mini-Fußballplatz und entlang des Ellbachs. An beiden Orten spielen oftmals viele Kinder, die sich leicht durch den Müll verletzen könnten. Weggeworfenes Glas zersplittert und ist deshalb nicht nur ein Problem für die Umwelt, sondern auch eine besondere Gefahr für Kinder und Jugendliche.

Eine jährliche Müllsammelaktion könne man sich gut vorstellen und dafür noch mehr Menschen mobilisieren, da war man sich am Ende einig. Schließlich bietet die gemeinsame Arbeit für den guten Zweck auch viel Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.