Konzept für das Wildtiermanagement beschlossen

Pressestatement der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen:

(Düren, 31.03.2022) Der Kreistag hat am 31.03.2022 das Verwaltungskonzept zum „Wildtiermanagement im Kreis Düren“ einstimmig verabschiedet. Am vorherigen Tag wurde das Konzept noch im Ausschuss für Gesundheit, Verbraucherschutz und Tierschutz diskutiert. Nach leichten Änderungen gab es eine Beschlussempfehlung für den Kreistag. Unterstützt wurde die Beratung von der Landestierschutzbeauftragten Dr. Gerlinde von Dehn.

Das in vier Punkte gegliederte Konzept sieht folgendes vor:

  1. Präventivmaßnahmen zur Aufklärung der Wildtiersituation,
  2. dezentrales Netz von ehrenamtlichen Pflegestellen sowie finanzielle Unterstützung einer zentralen Koordinierungsstelle mit telefonischer Hotline,
  3. zentrale Aufnahmestellen für bestimmte Wildtierarten als Backup,
  4. und eine Evaluierung zur Feststellung des weiteren Bedarfs.

Das Konzept (noch ohne die leichten Änderungen) kann man hier finden.

Astrid Hohn (Kreistagsmitglied Bündnis 90/ Die Grünen, stellvertretende Landrätin): „Das dezentrale, ehrenamtliche Netz von Wildtierpflegestellen leistet eine großartige Arbeit und bietet eine große Fachkompetenz, die nicht verloren gehen darf. Den ehrenamtlichen Wildtierpflegenden gebührt großer Dank. Sie brauchen jede erdenkliche Unterstützung. Der nun getroffene Beschluss wird diese Unterstützung bieten. Die zentrale Koordinierungsstelle mit telefonischer Hotline, welche mit ausgebildeten Tierpflegern zu besetzen ist, wird aufgefundene Wildtiere an Pflegestellen vermitteln. Die Pflegestellen werden Kosten für Futter, Tierarztbesuche etc. ersetzt bekommen. Eine anschließende Evaluation wird Auskunft darüber geben, wo Lücken in der Versorgung bestehen, welche weiteren Bedarfe es gibt, die von den ehrenamtlichen Kräften nicht gedeckt werden können. Diese Lücken werden durch Auffangstationen gedeckt, die dann eingerichtet werden. Die Einschätzung der Landestierschutzbeauftragten Dr. Gerlinde von Dehn, dass die Einigung aus tierschutzfachlicher Sicht heraus eine gute Lösung ist, verdeutlicht die Qualität des Konzeptes.“

Gudrun Zentis (Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen): „Wir begrüßen, dass das in vielen Hintergrundgesprächen entwickelte Konzept für ein Wildtiermanagement im Kreis Düren auf den Weg gebracht wurde. Mit der Konzeption der Wildtierauffangstation werden die Vereinbarung des Koalitionsvertrages und die Versprechung des Wahlprogrammes erfüllt. Mit den jährlich 55.000€ für die zentrale Koordinierungsstelle und den jährlich 125.000€ für Investitionen von Wildtierauffangstationen liegen wir weit oberhalb des Ansatzes des SPD Antrages vom 15.2..“