Frühjahrsputz in Kreuzau

Mit unserer Müllsammelaktion in Kreuzau wollten wir pünktlich zum Frühlingsanfang darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, unseren Müll richtig zu entsorgen!

Als Gesellschaft produzieren wir jedes Jahr immer mehr Müll. Das ist paradox, angesichts der gestiegenen Aufmerksamkeit über die Endlichkeit der Ressourcen unserer Erde.

In NRW zählten die Entsorgungsbetriebe für das Jahr 2020 8,62 Millionen Tonnen häusliche Siedlungsabfälle; nochmal 4 Prozent mehr als 2019. Das heißt, dass das Pro-Kopf-Abfallaufkommen bei 480,7 Kilogramm je Einwohner*in lag. (Quelle: it.nrw, siehe https://gruenlink.de/2h77). Deutschland insgesamt lag 2020 auf einem traurigen dritten Platz im EU-weiten Vergleich der höchsten Abfallmengen (Quelle: de.statista.com, siehe https://gruenlink.de/2h79). Die Abfallmengen zu reduzieren ist ein komplexes Thema und kann nicht von uns Verbraucher*innen alleine gelöst werden.

Was wir aber alle tun können, ist unserem Umgang mit Müll ändern!

An den Bahngleisen gab es viel zu tun.

Achtlos irgendwo hingeworfen, verschmutzt er unsere Umwelt und gefährdet Pflanzen und Tiere oder belastet am Ende unser Grundwasser und die Meere. Achtlos weggeworfene Verpackungen, Tüten, Flaschen oder Plastik verrotten nicht. Durch die aber einsetzenden Zerfallsprozesse entsteht Mikroplastik, das sich dann über Wind und Wasser verteilt. So findet sich Mikroplastik mittlerweile fast überall auf der Welt. Darunter leiden vor allem die Meeresbewohner. Die Auswirkungen auf den menschlichen Körper sind noch nicht vollends geklärt, aber die bisherige Forschung lässt nichts Gutes vermuten (Quelle: quarks.de, siehe https://gruenlink.de/2h78).

Wir haben heute einen kleinen Beitrag geleistet und viele Müllsäcke gefüllt. Und Spaß gemacht hat es als Gruppe zusammen auch noch! Zusammen waren wir ca. 14 Mitglieder und Freunde des Ortsverbandes Kreuzau.

Ein herzlicher Dank geht an die Gemeindeverwaltung, die uns Müllsäcke und Müllzangen zur Verfügung gestellt hat und ebenfalls ein paar Teilchen spendierte!