Bergschadenstour in Jülich

Der Kreisverband Düren hatte für Samstag, 02.04.2022 zu einer „Bergschadenstour in der Jülicher Innenstadt“ unter der fachkundigen Leitung des Diplom-Ingenieurs und Markscheider Peter Immekus eingeladen.


Denn niedrigen Temperaturen trotzend wurde über die tagebaubedingten Absenkungen und die gravierenden Folgeschäden an Straßen, Leitungen und Gebäuden informiert, denn häufig werden diese Bergschäden von den Bürgerinnen und Bürgern gar nicht als solche wahrgenommen – selbst Schäden am persönlichen Eigentum.

Leider kommt es häufig vor, dass die öffentliche Hand oft einfach Gebäude und Straßen saniert, ohne den Verursacher RWE in die Pflicht zu nehmen. Wir fordern daher mehr Transparenz und Offenheit von RWE, und ebenfalls mehr Unterstützung der Betroffenen durch die Kommunen.


Die Tour bot ebenfalls Gelegenheit, die Landtagskandidatin für den Wahlkreis 011 – Düren II Oliver Ollech kennen zu lernen und ins Gespräch zu kommen. 

Wir danken Herrn Immekus für seine Zeit und Tourplanung!