Anträge zu Energiemanagement und PV-Anlagen

Die Stadt Jülich könnte aufgrund einer Änderung der Kommunalrichtlinie zum 1. Januar zu 95% gefördertes Fachpersonal für das Energiemanagement der kommunalen Gebäude beantragen. Dafür sieht eine Mehrheit der Ratsfraktionen sowie die Stadtverwaltung aber keine Notwendigkeit. Der entsprechende Antrag unserer Fraktion wurde am 2. Dezember im Planungs-, Umwelt- und Bauausschuss abgelehnt. Dabei ist zu erwarten, dass die ohnehin schon hohen Energiekosten für die städtischen Gebäude künftig stark steigen werden.

Ein weiterer Antrag, diesmal in der Ratssitzung am 16. Dezember, wurde in den Fachausschuss geschoben und bis zu den Haushaltsberatungen zurückgestellt. Die Fraktion hatte beantragt, auf dem Dach der Turnhalle der Gemeinschaftsgrundschule Nord, Teilstandort Welldorf, eine Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher zu errichten. Hierfür wäre über das Förderprogram progres.NRW eine 90%-Förderung möglich. Durch die Nutzung des Stroms vor Ort würden sich die Stromkosten der Schule reduzieren und der Eigenanteil wäre in kürzester Zeit gedeckt.