Solidarität zum Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen

Die Mitglieder der Kreistagsfraktion Düren haben sich am Orange Day, dem Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen, solidarisch gegenüber den von Gewalt betroffenen Frauen gezeigt. Sie tauchten ihre Fenster und auch ihre Arbeitsplätze in orangenes Licht.

Am Orange Day werden viele Gebäude durch orangenes Licht angestrahlt. Man beteiligt sich an der von den Vereinten Nationen 1999 initiierten Orange-the-World-Kampagne gegen die Gewalt von Frauen. Auch im Kreis Düren wurden viele Gebäude angestrahlt, unter anderem die Kreisverwaltung. Der Tag findet jedes Jahr am 25. November statt. Er erinnert an die drei Schwestern Mirabal, welche am 25. November 1960 in der Dominikanischen Republik ermordet wurden. Die „Schmetterlinge“ genannten Schwestern engagierten sich gegen die damals dort herrschende Militärjunta und den Präsidenten Trujillo. Der 25. November wurde zuerst in der Karibik und in Lateinamerika ein Gedenktag, bevor er nun international begangen wird.

Unsere Fraktionsvorsitzende Gudrun Zentis zeigt sich einerseits betroffen, andererseits dankbar: „Es leiden heute immer noch weltweit Frauen und Mädchen unter Gewalt. Alleine im Kreis Düren gab es 2020 415 bei der Polizei angezeigte Fälle. Wir als Kreistagsfraktion leisten unseren Beitrag zum Schutz von Frauen und unterstützen unsere lokalen Strukturen. Ganz besonders danken möchte ich dabei an dieser Stelle den Vereinen Goldrute, Frauen helfen Frauen und HobAS, die eine phantastische Arbeit leisten. Ebenfalls danken möchte ich der Kreisverwaltung für die Teilnahme am Orange Day und dem Gleichstellungsbüro der Stadt Düren für das orangene Papier!“