Errichtung von Photovoltaik-Dachanlagen auf kommunalen Gebäuden – Ausschuss für Umwelt und Energie

Bereits am 19. April 2021 stellten wir im Rahmen der Haushaltberatungen folgende Prüftaufträge:

Die Stromkosten der Gemeinde werden mit 490.000 € für das Jahr 2021 veranschlagt. Wie die CDU bereits ausgeführt hat, ist der gewählte Ansatz deutlich höher als im abgelaufenen Jahr und müsste niedriger angesetzt werden.
Um nicht nur eine kalkulatorische Reduzierung der Stromkosten zu erreichen, sondern diese tatsächlich dauerhaft zu senken und zudem einen Beitrag zur CO2 Reduktion der Gemeinde Langerwehe zu leisten, bitten wir die Verwaltung zu prüfen:

• In welchem Umfang können Photovoltaik (PV) Anlagen auf gemeindeeigenen Dächern über die Investitionspauschale und evtl. Förderprogramme erstellt werden?
    des gemeindlichen PV Ausbaues über die nächsten 2-5 Jahre aussehen (Kosten/Nutzen Darstellung)?

In der nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Energie steht das Thema nun auf der Tagesordnung. Im Rahmen des Programms für Rationelle Energieverwendung, Regenerative Energien und Energiesparen (progress.nrw) – Programmbereich Klimaschutztechnik (Förderrichtlinie progres.nrw – Klimaschutztechnik) könnte die Gemeinde bei entsprechendem Beschluss eine Photovoltaik-Dachanlage auf kommunalen Gebäuden zusammen mit einem Batteriespeicher errichten.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Anregungen angenommen wurden und es nun (hoffentlich) bald losgehen kann.