Engagierte Diskussionen bei der Schlossplatz-Begehung für Frauen

Etwa 25 Frauen sind am 2. Oktober der Einladung der Gleichstellungsstelle der Stadt Jülich und der politisch aktiven Frauen zu einer Begehung des Schlossplatzes gefolgt. Die Begehung ist Bestandteil einer Initiative, um mehr Frauen für die Kommunalpolitik zu gewinnen. Gegenwärtig sind nur 10 der 38 Stadtverordneten in Jülich Frauen. Weitere Veranstaltungen sollen folgen.

In engagierten Diskussionen wurden gemeinsam viele Themen der geplanten Umgestaltung des Schlossplatzes im Rahmen des integrierten Handlungskonzeptes beleuchtet. Ein attraktiver Park mit Blühwiesen und Stauden für alle Generationen, Erhalt der Bäume, öffentliche Toiletten mit Wickelmöglichkeit nicht nur in der Damentoilette, ein Café, Musikpavillon oder Open Air-Kino und Picknick-Areale waren nur einige der zahlreichen Vorschläge.

Die Beiträge sollen nun in den weiteren Planungsprozess einfließen. Begleitet wurde die Begehung daher vom Planungsamt der Stadt Jülich und dem Planungsbüro für das InHK (MWM), die die Anregungen notierten.