Einbahnstraßen für Radverkehr freigeben

Welche Einbahnstraßen im Jülicher Stadtgebiet eignen sich, gegen die Fahrtrichtung für den Radverkehr freigegeben zu werden? Dieser Frage geht jetzt die Jülicher Stadtverwaltung auf Initiative der Grünen Ratsfraktionen nach. Denn oft müssen mit dem Rad Umwege in Kauf genommen werden, obwohl genug Platz da wäre. Oder die Verkehrsregeln werden ignoriert, was aber nicht zur Sicherheit beiträgt.

In einem Antrag hatten die Grünen in der letzten Sitzung des Planungs-, Umwelt- und Bauausschusses die Öffnung einiger Einbahnstraßen gefordert. Zusätzlich sollen weitere Einbahnstraßen auf Ihre Tauglichkeit für Radgegenverkehr geprüft werden. Die anderen Fraktionen begrüßten die Initiative, wollten sich aber nicht direkt auf die genannten Einbahnstraßen festlegen, und forderten stattdessen, den Antrag in einen Prüfauftrag umzuwandeln. Dem konnte auch die Grüne Fraktion folgen und so wurde der geänderte Antrag einstimmig angenommen.