Welche Einbahnstraßen im Jülicher Stadtgebiet eignen sich, gegen die Fahrtrichtung für den Radverkehr freigegeben zu werden? Dieser Frage geht jetzt die Jülicher Stadtverwaltung auf Initiative der Grünen Ratsfraktionen nach. Denn oft müssen mit dem Rad Umwege in Kauf genommen werden, obwohl genug Platz da wäre. Oder die Verkehrsregeln werden ignoriert, was aber nicht zur Sicherheit beiträgt.
In einem Antrag hatten die Grünen in der letzten Sitzung des Planungs-, Umwelt- und Bauausschusses die Öffnung einiger Einbahnstraßen gefordert. Zusätzlich sollen weitere Einbahnstraßen auf Ihre Tauglichkeit für Radgegenverkehr geprüft werden. Die anderen Fraktionen begrüßten die Initiative, wollten sich aber nicht direkt auf die genannten Einbahnstraßen festlegen, und forderten stattdessen, den Antrag in einen Prüfauftrag umzuwandeln. Dem konnte auch die Grüne Fraktion folgen und so wurde der geänderte Antrag einstimmig angenommen.
Verwandte Artikel
Newsletter der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Jülicher Stadtrat (März 2023)
Dieser Newsletter erscheint nach jeder Sitzungsrunde der Ausschüsse und des Rates, also sechs- bis siebenmal im Jahr. Er soll kurz und kompakt die für die Fraktion der Grünen wichtigsten diskutierten…
Weiterlesen »
Stellungnahme zum Haushalt 2023
Teile dieser Stellungnahme wurden in abgewandelter Form während der Ratssitzung am 01.03.2023 als Haushaltsrede eingebracht. Es gilt das gesprochene Wort. Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Ratsmitglieder, sehr geehrte Damen…
Weiterlesen »
Antrag zur kommunalen Wärmeplanung
70 % der Haushalte in Jülich heizen mit Gas. Die schrittweise Umstellung dieser Heizungen auf eine klimaneutrale Wärmeversorgung erfordert eine umfassende Planung. Diese muss möglichst schnell Klarheit zur künftigen Wärmeversorgung auf…
Weiterlesen »