E-Lastenräder in Jülich

Ab sofort können die E-Lastenräder „Julchen“ und „Willi“ kostenlos gebucht werden. Unter https://www.juelich.de/lastenrad werden die Räder vorgestellt und das Buchungsverfahren erläutert.

Der Grüne Antrag, der zusammen mit der UWG JÜL eingereicht und im November 2020 im Stadtrat einstimmig beschlossen wurde, sah die Anschaffung von zwei E-Lastenfahrräder inkl. Fahrradboxen vor. Dafür wurden Fördermittel in Höhe von 70 % durch das Land NRW sowie 500 € durch den Kreis Düren genutzt.

Die Jülicher Grünen freuen sich, dass die Lastenräder jetzt verfügbar sind und kostenlos gebucht werden können. „Die Anschaffung hat auf Grund der großen Nachfrage auf dem E-Fahrrad-Markt etwas gedauert. Jetzt können wir loslegen und die Mobilität in Jülich in kleinen Schritten dekarbonisieren und flexibler machen“, freut sich der Fraktionsvorsitzende Sebastian Steininger.

Nach einem einjährigen Probebetrieb und Auswertung der Ergebnisse wird über ein eigenes Förderprogramm der Stadt Jülich zum Ankauf von Lastenfahrrädern für die Bevölkerung der Stadt entschieden. „Wir sind zuversichtlich, dass die Jülicher:innen die Lastenräder gut annehmen werden“, ergänzt Steininger. Bei der Namensgebung der beiden Räder waren die Jülicher:innen auf jeden Fall schon sehr kreativ.