Promise Walk

Gestern hat der Aktionskünstler Arnd Drossel mit seinem wunderbaren Team einen Zwischenstopp in Düren auf seinem Promise Walk eingelegt. Arnd ist in seiner Drahtkugel zu Fuß unterwegs zur Klimakonferenz nach Glasgow und will damit ein Zeichen für Klimaschutz setzen.

Die Grüne Jugend Düren, Astrid Hohn als KV-Sprecherin, Marga Moll als Beisitzerin der Grüne Düren und Georg Schmitz als Sprecher des OV Düren waren bei der Aktion dabei. Danke für das nachfolgende Bild an David Caspar.

Die Pressemeldung dazu: Klimainitiative my promise mother earth bringt die Kugel ins Rollen

Jeder ist aufgerufen, sein Versprechen für das Wohl unserer Erde abzugeben.

Die Mission von my promise earth e.V.

Arnd Drossel ist in der Mission des Vereins my promise earth unterwegs, der ein klares Ziel verfolgt: Die UN-Klimakonferenz 2020 wurde infolge der COVID-19-Pandemie auf November 2021 verschoben. Die Verschiebung ist ein herber Rückschlag für den Klimaschutz. Um ein Zeichen zu setzen, sammelt der Verein Versprechen für eine klimagerechte und besser Zukunft. Die Versprechen sollen auf der UN-Klimakonferenz vorgelegt und die Bedeutsamkeit von Umwelt- und Klimaschutz, durch das Handeln direkt aus der Bevölkerung, untermauert werden.

Jeder ist aufgerufen sein Versprechen abzugeben

Der selbstgewählte Weg von Arnd Drossel ist so außergewöhnlich wie Veränderung umgekehrt auch ganz einfach sein kann. So lautet das Motto des Vereins: Jeder kann „einfach lebenswert Zukunft schaffen“.

Arnd Drossel und seine Begleiter werben auf ihrem PROMISE WALK um unser aller Versprechen. Diese können von jedem abgegeben werden. Wir müssen lediglich bereit sein, etwas an unserem alltäglichen Verhalten zu ändern, um eine nachhaltigere Zukunft zu schaffen. Dabei kann es ein Versprechen sein, wie weniger Fleisch zu essen, öfter mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zu fahren oder auf Weichspüler zu verzichten – gemeinsam im Kleinen anfangen und Großes bewegen. Das Ziel ist es, eine Millionen Versprechen zu sammeln und zu beweisen, dass wir bereit sind, jetzt zu handeln.

Der PROMISE WALK nach Glasgow

In ca. 60 Tagesetappen läuft Arnd Drossel, abwechselnd mit seinen Mitstreitern, in der 150 kg schweren, 2,10 Meter großen begehbaren Drahtkugel, von seinem Heimatort Paderborn durch die Niederlande, Belgien, Frankreich, Irland und Großbritannien bis nach Schottland. Bei der Auswahl der Route wurden bewusst internationale Partnerstädte einbezogen.

Auch diese Botschaft ist klar: Ein die Menschen verbindender Kugellauf erinnert uns daran, dass wir nur gemeinsam unseren Planeten schützen können. Im Rahmen dieser weltweit einmaligen Umwelt-Kunstaktion können Städte, Firmen, Vereine und Bürger ihren nachhaltigen Zielen Kraft und Ausdruck geben. “Jeder einzelne Mensch hat die Verantwortung und Chance achtsam mit sich, seinen Mitmenschen und mit unserer Erde umzugehen. Das können wir gemeinsam über alle Grenzen hinweg sichtbar machen!”, so der Appell des Aktionskünstlers.

PROMISE WALK Botschafter

Neben Simon Rösner und dem Hochseeschwimmer André Wiersig, der am 21.8. nach 18 Stunden und knapp 50km schwimmend Helgoland erreichte, gesellt sich in Düren nun auch der Musiker Purple Schulz als Botschafter zu dem Projekt.

Gerne unterstütze ich als Botschafter den Promise Walk nach Glasgow. 

Als junger Mann las ich Anfang der 70er den Bericht des Club of Rome, in dem u.a. auch auf den bevorstehenden Klimawandel eingegangen wurde. 

Es ist eine Schande, wie vor diesem Hintergrund jahrzehntelang von den Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft nichts unternommen wurde, den Verlust unserer Artenvielfalt, unserer Biosphären und die Erwärmung unseres Planeten zu stoppen. Dies geschah mutwillig aus reinen Profitinteressen eines entfesselten Kapitalismus.  

Wir stecken, wie wir in diesem Jahr hautnah im Erftkreis erlebt haben, schon mittendrin in der Klimakatastrophe. Es bleibt uns keine Zeit, und doch liegt vor uns eine Generationenaufgabe, die nur von allen Nationen gemeinsam gelöst werden kann. Wir müssen die Politik und ihre Vertreter im Hinblick auf ihre Versprechungen genau im Auge behalten und ihnen klar signalisieren, dass sie ohne ein konsequentes Klimaschutzprogramm bei der nächsten Wahl und den kommenden Wahlen von uns keine Stimme erhalten. Scheuers und Klöckners können wir uns nicht mehr leisten.“ So Purple Schulz in seinem Statement

PROMISE WALK

Neben den persönlichen Versprechen sucht der Verein für seinen Promise Walk auch Unterstützer:innen in allen Städten und auf allen Ebenen. Es braucht Mitmacher:innen, Multiplikator:innen aber auch finanzielle Unterstützung, um diese Mission zu ermöglichen und sie mit Freude und Zuversicht weiterzutragen. 

Weitere Informationen zum Verein my promise mother earth, zur Tour, zu den Statements und die Möglichkeit, Ihre Versprechen abzugeben, finden Sie unter:
www.mypromise.earth

www.mypromise.earth/tour-21

www.mypromise.earth/promises