Matthias Jung: „Revier“

Vom 29.08. bis zum 05.09. ist im Dürener KOMM-Zentrum die Fotoausstellung „Revier“ des Fotografen Matthias Jung zu sehen. Die Ausstellung basiert auf einem zehn Jahre umfassenden Langzeitprojekt, ein Fotobuch ist in Vorbereitung. Nachdem Matthias Jung lange aus seinem Dachzimmer die Sophienhöhe beobachtet hatte, fing er an die Gegend rund um den Hambacher Tagebau zu dokumentieren. Bei Gesprächen mit Menschen vor Ort begann er die politische Dimension und das Trauma des Heimatverlusts zu realisieren. Die Geschichte seiner schlesischen Familie klang nach. Seine Arbeit umfasst vier Teile. Nachts aufgenommene, lichtlose Bilder, Portraits, den Widerstand gegen die Tagebaue und zurückgelassene Relikte und Alltagsgegenstände.

Am 27.08. findet von 17 bis 19 Uhr eine „Sneak Preview“ mit Matthias Jung statt.

Am 29.08. findet eine Vernissage mit Podiumsdiskussion statt.
Einlass ist um 10:30 Uhr. Um 11:00 Uhr beginnt die Vernissage mit einem Sektempfang. Von 11:30 bis 13:00 Uhr findet die Podiumsdiskussion zum Thema „Denk ich an die Heimat…“ statt.
Es diskutieren:
Matthias Jung (geb. 1967, Fotograf),
Antje Grothus (geb.1964, Aktivistin gegen die Braunkohle und Politikerin),
Dr. Christa Dehnert (geb. 1930, Ärztin und Kriegskind),
und Ruhullah Jamil (geb. 1987, afghanischer Sozialbetreuer für Geflüchtete mit Bezug zu Morschenich).

Am 02.09. liest Antje Grothus um 19 Uhr aus dem Buch „Die Grube“ von Ingrid Bacher.

Die Ausstellung kann in den üblichen Öffnungszeiten des KOMM-Zentrums besucht werden. Zutritt nur mit 3G (Geimpft, Genesen, Getestet plus Ausweis mit Foto).

Veranstalter ist die Grüne Kreistagsfraktion Düren, die sich für den Erhalt des Hambacher Waldes, die Wiederbelebung der Ortschaft Morschenich und dem Strukturwandel im Kreises Düren einsetzt.

Idee, Organisation und Moderation: Heike Marré (Kontakt: 0173/5221296 o. gruene@heike-marre.de).