Aufnahme afghanischer Ortskräfte

Antrag der Koalition Zukunft Düren: Sehr geehrter Herr Bürgermeister, wir bitten Sie angesichts der aktuellen humanitären Tragödie in Afghanistan, das Thema Aufnahme afghanischer Ortskräfte gemäß unserer Geschäftsordnung auf die Tagesordnung der nächsten Ratssitzung zu nehmen.

Beschlussvorschlag: Die Stadt Düren erklärt sich angesichts der aktuellen humanitären Tragödie in Afghanistan bereit, Familien afghanischer Ortskräfte, die für die Bundeswehr oder deutsche Hilfsorganisationen gearbeitet haben, kurzfristig aufzunehmen.

Begründung: In Afghanistan arbeiten seit Jahren afghanische Ortskräfte an der Seite deutscher Soldatinnen und Soldaten, von Polizeikräften sowie Mitarbeiter*innen der Entwicklungszusammenarbeit.

Ohne deren Einsatz wären weder die Tätigkeit der Bundeswehr noch die des Auswärtigen Amtes in Afghanistan möglich gewesen. Der Einsatz dieser Menschen und ihr Wille, auch Leib und Leben zu riskieren, belegen eindrücklich, welchen Preis viele Afghaninnen und Afghanen für die Verteidigung von Frieden und Demokratie zu zahlen bereit sind.

Sie haben sich in den Dienst deutscher Ministerien gestellt in dem Vertrauen darauf, dass sie während und nach Beendigung ihrer Tätigkeit unter dem Schutz Deutschlands stehen.

Aufgrund der Lage und der dramatischen Entwicklungen in Afghanistan benötigen die afghanischen Ortskräfte und ihre Familien, umgehend Hilfe.