Waldzustandsbericht

“Wald ist in katastrophalem Zustand!“ –

„Wälder in Deutschland in schlechtem Zustand“ –

„Der deutsche Wald stirbt“ –

„Wälder in dramatischem Zustand“

Die Schlagzeilen quer durch die deutschen Medienlandschaft können uns nicht wirklich überraschen – aber sie müssen uns endlich wecken. Monokulturen, Dürre, Borkenkäfer und dann auch noch Stürme: Den Wäldern in Deutschland geht es so schlecht wie nie. Ein neuer Zustandsbericht zeigt aktuell auf, dass nur ein Fünftel der Bäume eine intakte Krone hat. Der Zustand der Wälder in Nordrhein-Westfalen hat sich 2020 weiter verschlechtert. Diese Zunahme der schweren Kronenschäden ist ein deutliches Indiz für den besorgniserregenden Zustand des Waldes. Mehr dazu: https://www.wald-und-holz.nrw.de/wald-in-nrw/waldzustand
Die Koalition ZukunftDüren hat sich zur Aufgabe gestellt, den Klimawandel sehr ernst zu nehmen und die Themen im Ausschuss für Mobilität, Umwelt und Klimaschutz konzentriert zu beraten. Als Vorsitzender dieses neuen Ausschusses hoffe ich auf deutliche Unterstützung der Stadtgesellschaft, den Klimawandel und damit das neue Waldsterben zu stoppen. Mehr dazu im Koalitionsvertrag.