Neuer Vorstand des OV Jülich gewählt

Die Jülicher Grünen haben Oliver Ollech einstimmig zum neuen Sprecher des Ortsverbands gewählt. Neuer Kassierer ist Carsten Wolf. Auf die beiden neu geschaffenen Beisitzendenplätze, die quotiert mit einer Frau und einem Mann besetzten werden müssen, wurden Marita Boslar und Anton Stratmann gewählt.

Die Amtszeit der neuen Vorstandsmitglieder beträgt ein Jahr, bis turnusgemäß wieder Wahlen für den gesamten Vorstand anstehen. Ergänzt werden die neuen Vorstandsmitglieder um die Sprecherin Emily Willkomm-Laufs und die Beisitzenden Christine Klein und Andreas Balsliemke.

Die Jülicher Grünen hatten in ihrer Online-Mitgliederversammlung am 27.11.2020 vier Kandidat*innen für die Nachwahl mehrerer Vorstandsämter des Ortsverbands aufgestellt. Zwei Wochen lang hatten die Mitglieder Zeit, in einer nachgelagerten Briefwahl den Kandidat*innen ihre Stimme zu geben.

Die Nachwahl war notwendig, da Sebastian Steininger und Marita Boslar ihre Ämter als Sprecher bzw. Kassiererin zur Verfügung stellten, um sich auf ihre Arbeit im Jülicher Stadtrat zu konzentrieren. Außerdem wurde in der Mitgliederversammlung durch eine Satzungsänderung die Anzahl der Beisitzenden im Vorstand von zwei auf vier erhöht.

Der scheidende Sprecher Sebastian Steininger bedankte sich für das Vertrauen, das ihm in den vergangenen fünf Jahren, zuerst als Beisitzer und anschließend drei Jahre als Sprecher, entgegengebracht worden war. Er wünscht den neuen Vorstandsmitgliedern viel Erfolg und sieht den Ortsverband in guten Händen. Marita Boslar wird nach ebenfalls fünf Jahren, davon vier Jahre als Sprecherin, dem Vorstand als Beisitzerin erhalten bleiben und ihre Erfahrung einbringen.

Der neue Sprecher Oliver Ollech freut sich darauf, die sehr erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers und des Vorstands fortzusetzen, aber auch zukünftig eigene Akzente zu setzen. Im kommenden Jahr gilt es für ihn, den Schwung aus der Kommunalwahl 2020 in den Bundestagswahlkampf 2021 und den weiteren Ausbau der Parteibasis in Jülich mitzunehmen.