Gremien in Düren gewählt

Nach der Kommunalwahl am 13.09. haben sich die Parteien in zahlreichen Gesprächen auf die neue Ratsperiode vorbereitet. Am 3.11. wurde dann der neue Stadtrat gebildet und es hat sich eine Koalition Zukunft Düren gebildet. Den am 10. November vorgestellten Koalitionsvertrag findet ihr hier. Gestern hat der Stadtrat nun viele Gremien und Ausschüsse gewählt und es geht es nun wieder verstärkt an die inhaltliche Arbeit. Einen Bericht zur Ratssitzung findet ihr hier.

Die Grüne Fraktion hat Verena Schloemer zur Vorsitzenden und Christopher Löhr zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Fraktionsgeschäftsführer ist weiter Ratsmitglied Georg Schmitz, der auch zum 3.stellv. Bürgermeister gewählt wurde. Damit die Besetzung der Ausschüsse und Gremien leicht einsehbar ist, stellen wir hier unsere Liste zum Download ein.

Über die konkrete Zuordnung von Aufgaben (sog. Fachpolitische Sprecher) sowie die Fraktionsarbeitskreise werden wir demnächst in einem eigenen Beitrag berichten.

Für die neu einzurichtenden Bezirksausschüsse müssen wir nun bis Anfang Dezember Namen benennen. Für Düren-Nord werden zwei ordentliche Mitglieder und Stellvertreter*innen gesucht. Für Düren Süd-Ost sind 4 ordentliche Mitglieder und Stellvertreter*innen gesucht.

Wer von euch in den Bezirken Nord oder Süd – Ost wohnt oder da gerne aktiv werden würde, möge sich bitte bei mir melden.  Dies ist auch eine weitere Gelegenheit, in die Stadtratsfraktion der Grünen aufgenommen zu werden. Wer bisher noch nicht dabei ist und sich kommunal engagieren möchte, hätte hierbei nun Gelegenheit!

Bitte beachtet auch folgende Information: Am 30.11. zieht das Fraktionsbüro innerhalb des Rathauses um. Danach wird es noch einige Tage dauern, bis dort alles wieder richtig läuft. Wendet euch deshalb in dringenden Fällen per Mail oder Telefon an die Fraktionsvorsitzende oder an mich. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. (Von Georg Schmitz)

Zur Abwechslung und Auflockerung ein paar schöne Herbsteindrücke aus Düren und Umgebung.